Re: X Session skalieren

Michael Lange <klappnase@freenet.de> wrote:
> Hallo,
>
> Thus spoketh Manfred Schmitt <expires-120731@slashproc.org>
> unto us on Mon, 16 Jul 2012 15:22:58 +0200:
>
> (...)

> Aah, coole Idee!
> Tatsächlich hat ein
>   $ xrandr --dpi 89.6
> hier den gleichen Effekt, es flackert kurz und sieht dann scheinbar
> genauso aus, aber:
>
>    $ xdpyinfo | grep -B2 resolution
>    screen #0:
>      dimensions:    1680x1050 pixels (476x297 millimeters)
>      resolution:    90x90 dots per inch

> [...]

Nein, das ist was anderes.  Die Optionen in Xsession.d/ wirken nur für
die Session, also erst wenn sich jemand einloggt.  Sie wirken aber nicht
für den Displaymanager oder wenn jemand ein "X" aus der Konsole heraus
startet.  Bei vielen Konfigurationen fällt das vielleicht nicht auf,
weil der Displaymanager auch ohne die Optionen irgendwie läuft.

Ich hatte mal ein Setup einzurichten mit 2 Monitoren und Pivot, da
sollte natürlich auch der gdm ordentlich angezeigt werden.  Das ging
über die folgende xorg.conf:

#####
Section "Monitor"
        Identifier "HDMI1"