Re: X Session skalieren

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> wrote:

> ich habe jetzt den Ansatz über DisplaySize in der xorg.conf versucht, bzw.
> wollte es versuchen: "Xorg -configure" brachte leider eine Fehlermeldung, die
> in Bug 661148 dokumentiert wird:

> Fazit, so wie ich es verstehe: "xorg.conf braucht man nicht mehr". Hm, aber
> was jetzt? Zwischenzeitlich habe ich eine Option in KDE entdeckt:
> In den systemsettings > Erscheinungsbild > Schriftarten kann man eine DPI für
> Schriften erzwingen. Das klingt super, und funktioniert auch - aber nur für
> KDE Anwendungen, der iceweasel hält sich nicht daran. Installation von kde-
> [...]

Doch, das ist möglich.  Entweder manuell eine xorg.conf erzeugen
(Beispiele wurden genannt), oder du packst ein 'xrandr --dpi <nummer>'
irgendwo in die Loginskripte.  Für LXDE wäre z.B.
~/.config/lxsession/LXDE/autostart der richtige Ort dafür.  Mit
'xdpyinfo |grep resol' kann man prüfen, ob der gewünschte Wert
eingestellt ist.

Es nützt nur nicht viel, weil leider fast kein Programm diesen Wert
beachtet.  Ich habe gerade einmal ein paar Programme probiert.  Gimp war
das einzige, wo es was ausmacht, aber auch nur für das angezeigte Bild,
nicht für die Größe der Schriften und Symbole.  Wenn ich in Gimp
"Ansicht / Punkt_für_Punkt" ausknipse, auf 1:1 zoome und das Display auf
20dpi steht, wird das Bild sehr klein angezeigt, während es bei 200dpi
entsprechend größer ist.  Das hilft für dein Problem also nicht weiter.

Eine Variante wäre noch, einfach eine geringere Auflösung einzustellen
und hoffen, daß der Fernseher das Bild hochskaliert.  Das ist zwar alles
andere als optimal, sollte aber funktionieren.

Hier gibt es eindeutig noch Entwicklungsbedarf.  Man kann ja von Apple
halten, was man will, aber ich finde es gut, daß endlich mal jemand
200dpi-Displays unters Volk bringt.  Das könnte dazu führen, daß die
dpi-Einstellung unter X endlich mal mehr Beachtung findet.

Gruß,
- Dietrich