X Session skalieren

Hallo Liste,

vermutlich fehlen mir einfach die richtigen Suchbegriffe, daher hoffe ich auf
Erleuchtung.

Ich habe einen kleinen Rechner im Wohnzimmer, der sich als Mediaplayer super
anstellt (mit XBMC via OpenElec). Nebenbei läuft dort auch Debian (Sid) für
alles andere. Und letzteres macht bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln
selbst auf einem 42 Zöller keine so gute Figur, weil alles viel zu klein
dargestellt wird. Nun könnte man natürlich an diversen Stellen die Fontgrößen
hochschrauben, was ich auch beinahe geschafft habe, aber das ist irgendwie
suboptimal. Kennt jemand eine Möglichkeit, die komplette X Session
(Fenstermanager wäre mir egal) zu "vergrößern", damit die Schrift auch in vier
Metern Entfernung vom Bildschirm noch gut zu erkennen ist?

Gruß
Thomas