Re: X Session skalieren

Thomas Kreft schrieb:

> [...]
> Fazit, so wie ich es verstehe: "xorg.conf braucht man nicht mehr". Hm, aber
> was jetzt? Zwischenzeitlich habe ich eine Option in KDE entdeckt:
> [...]
> Grundsätzlich über den X Server wäre es am schönsten (hat global gültig), aber
> das scheint ja nicht mehr möglich zu sein.

Warum sollte das nicht mehr moeglich sein, "braucht man nicht mehr" bedeutet
ja nicht das man gar keine xorg.conf (oder Schnipsel in xorg.conf.d) mehr
nutzen kann. Und gar nicht mal so selten ist das anlegen einer xorg.conf
ja auch noetig weil Xorg z.B. die Aufloesung im automatischen Modus zu
niedrig setzt, dazu gibt es hier in der Liste dutzende threads.

Ich setze hier, unter Squeeze, die DisplaySize mittels:

Section "Monitor"
    Identifier "LVDS"
    DisplaySize 285 215
EndSection

Und das funktioniert auch.
Hier stimmt es noch nicht:
$ grep DPI /var/log/Xorg.0.log
[   140.492] (==) RADEON(0): DPI set to (96, 96)

Das Display hier hat keine 96 DPI sondern wesentlich mehr. Vermutlich
meldet das Display also wohl falsche Werte (denn laut arch-wiki waere
der default 75 DPI. Hm, ich hatte trotzdem eher 96 DPI als default in
Erinnerung).

Dann wird es so gesetzt wie ich es will (So gross ist das Display hier
eben, ich habe es ausgemessen).:
)
$ grep physical /var/log/Xorg.0.log
[   145.597] (II) RADEON(0): Setting screen physical size to 285 x 215

Da sieht man dann auch noch einmal das ueber die DisplaySize die DPI
richtig gesetzt wurden:
$ xdpyinfo | grep -B2 resolution
screen #0:
  dimensions:    1400x1050 pixels (284x213 millimeters)
  resolution:    125x125 dots per inch

Irgendwas wird da wohl gerundet, vermutlich kann DPI nur auf Werte ohne
Kommastellen gesetzt werden, k.A..

Eine minimale xorg.conf koennte in etwa so aussehen (und vielleicht kann
man das auch noch weiter kuerzen):

Section "Device"
    Identifier  "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier  "Configured Monitor"
    DisplaySize 285 215
EndSection

Section "Screen"
    Identifier  "Default Screen"
    Monitor     "Configured Monitor"
    Device      "Configured Video Device"
EndSection

Musst halt mal probieren was fuer absurde Werte fuer Deine Aufgabenstellung
sinnvoll sind ;-)
Und wenn es so nicht klappt brauchst Du vielleicht zusaetzlich noch die
Option NoDDC oder "UseEdidDpi" "FALSE".

Ein Paar links die das etwas ausfuehrlicher behandeln:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Display_Size_and_DPI
http://www-archive.mozilla.org/unix/dpi.html

Und wech,
Manne