Re: X Session skalieren

Sascha Reißner schrieb:

> Es geht aber eben darum von weiter weg gut lesen zu können.
> Als ich das gestern las, fiel mir die selbe Idee wie Tommy ein, einfach
> X dazu zwingen falsche Werte anzunehmen.
> Entweder die Größe verleinern oder die dpi erhöhen.

ich habe jetzt den Ansatz über DisplaySize in der xorg.conf versucht, bzw.
wollte es versuchen: "Xorg -configure" brachte leider eine Fehlermeldung, die
in Bug 661148 dokumentiert wird:

Fazit, so wie ich es verstehe: "xorg.conf braucht man nicht mehr". Hm, aber
was jetzt? Zwischenzeitlich habe ich eine Option in KDE entdeckt:
In den systemsettings > Erscheinungsbild > Schriftarten kann man eine DPI für
Schriften erzwingen. Das klingt super, und funktioniert auch - aber nur für
KDE Anwendungen, der iceweasel hält sich nicht daran. Installation von kde-
config-gtk-style brachte mich auch nicht weiter, eine solche Option fehlt dort.

Hat noch jemand einen Tipp? Kann man gtk-Anwendungen irgendwie auch auf eine
DPI für Schriften zwingen?

Grundsätzlich über den X Server wäre es am schönsten (hat global gültig), aber
das scheint ja nicht mehr möglich zu sein.

Gruß Thomas