Re: X Session skalieren

Am Sonntag, 8. Juli 2012 schrieb Thomas Kreft:
> Hallo Liste,

Hallo Thomas,

> [...]
> super anstellt (mit XBMC via OpenElec). Nebenbei läuft dort auch
> Debian (Sid) für alles andere. Und letzteres macht bei einer Auflösung
> von 1920x1080 Pixeln selbst auf einem 42 Zöller keine so gute Figur,
> weil alles viel zu klein dargestellt wird. Nun könnte man natürlich an
> diversen Stellen die Fontgrößen hochschrauben, was ich auch beinahe
> geschafft habe, aber das ist irgendwie suboptimal. Kennt jemand eine
> Möglichkeit, die komplette X Session (Fenstermanager wäre mir egal) zu
> "vergrößern", damit die Schrift auch in vier Metern Entfernung vom

martin@merkaba:~> cat /etc/X11/xorg.conf.d/anzeige.conf
Section "Device"
        Identifier      "Grafikkern"

        Driver          "intel"

        # Monitore
        Option          "Monitor-LVDS1" "Notebook-Display"

        # Optionen
        Option          "AccelMethod"   "sna"

EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Notebook-Display"

        DisplaySize     340 192
EndSection
martin@merkaba:~>

Wichtig für Dich ist der Abschnitt mit der Display-Größe. Die einfach
ausmessen und in Millimeter eintragen. Und die Zuordnung zum Monitor. Die
Ausgänge zeigt die xrandr an. Das geht mit den allermeisten aktuellen Open
Source-Treibern. Stichwort für Suche: How to randr => wiki.debian.org

Auf diesem ThinkPad T520 führt das zu:

martin@merkaba:~> xdpyinfo | egrep -i "(dim|dots)"
  dimensions:    1920x1080 pixels (340x192 millimeters)
  resolution:    143x143 dots per inch
martin@merkaba:~>

Ich verwende DejaVu Sans 9 und 8 und die Zeichen haben eine angenehme
Größe und sehen aus wie gedruckt ;).

Netter Nebeneffekt: Ein Kreis ist ein Kreis ;).

Ciao,