Re: HTML-Mails

Am 27.02.2012 15:24, schrieb Peter Velan:
am 27.02.2012 14:49 schrieb Alexander Skwar:
2012/2/27 Andreas Pakulat<apaku@gmx.de>

     On 27.02.12 13:26:01, Alexander Skwar wrote:
     >  2012/2/27 Andreas Pakulat<apaku@gmx.de>
     >  >  On 27.02.12 09:57:23, Alexander Skwar wrote:
     >  >  >  Am 27.02.2012 09:38, schrieb Heiko Schlittermann:
     >  >  2012 09:26:08 CET):
     >  >  >  >>Am 26.02.2012 18:04, schrieb Holger Posny:
     >  >  >  >>>Hallo,
     >  >  >  >>>
     >  >  >  >>>ich habe mal zwei etwas provokante Frage. Und zwar, was ist so schwer
     >  >  daran
     >  >  >  >>>in Mailinglisten ausschliesslich die eMails in reiner ASCII-Codierung
     >  >  zu
     >  >  >  >>>verfassen?

- In einer Liste in der auch debattiert wird, ist aus Obigem (so
sieht es in meinem Thunderbird auch in der HMTL-Darstellung aus)
faktisch nicht zu erkennen wer was schrieb und worauf sich wer bezieht.

Das hat nichts mit HTML zu tun.

- Der Schreiber wählt in HTML seine Lieblingsschriftart und -größe
aus.

Meist nicht. Soweit ich das sehe, macht Gmail das nur, wenn der
Benutzer explizit eine Schriftart angibt. Andernfalls wird nur
ein "schriftartentyp" (sans-serif, oder so) angegeben.

Ich als Leser habe mich den fremden Wünschen anzupassen (oder
ständig mit [Ctrl] + [+/-/0] herumtappsen). Bei "plain/text" ist die
Schrift immer so groß wie es dem Empfänger genehm ist.

Nein, davon kann man nicht zwangsläufig ausgehen.

- Programmschnippsel sind auch in einer HTML-E-Mail besser in einem
Fixfont aufgehoben, also muss der Schreiber mit<pre>  oder<tty>,

"Hantieren".

Nuja. Text markieren, Font anwählen. Fertig.

Und gerade solche Schnippsel sind ein Grund, warum ich auf HTML
Mails zurückgreife. Thunderbird und auch Gmail brechen bei
text/plain Mails ansonsten gnadenlos nach ~70 Zeichen um. Das
will "man" nicht. Wenn der Schnippsel breiter ist, dann hat er
auch breiter eingefügt zu werden. <80 Zeichen pro Zeile sind
mMn nur bei normalem Text sinnvoll. Nicht, wenn man Schnippsel,
also Code oder Logfiles/-zeilen, einfügt. Da hat die Zeile so
breit zu sein, wie sie ist. Und wenn es 250 Zeichen sind.

(auch wenn der verwendete GUI-Client
vermutlich erleichternde Werkzeuge mitliefert).

Exakt.

Alexander
--
☄ Google+ ↣ http://plus.skwar.me                   ☄