Re: Paketvarianten (gentoo alike)

* Jonathan Dumke <jd@bepe.de> schrieb:

> 2. zu Enricos Postings:
> Bezüglich der Turing-Vollständigkeit gebe ich auch dir recht, allerdings
> betrachte ich den Weg über Skripte, als den des kleinsten Widerstandes,
> da dieser Weg in Debian bereits beschritten wird (DebHelper).

Der Weg führt aber nicht sehr weit, besonders wenn man mal ganz
andere Systeme verwenden möchte. (zB. an irgendwelche build-
engineering-Tools andocken, die nichts unmittelbar auf Debian
zu tun haben).

> Und wenn du in "Briegel" eine Paketerzeugung für DEBS einbauen willst,
> wirst du um DebHelper nicht wirklich herum kommen, wenn du nicht alles
> von Hand kodieren willst.

Das wird nicht nötig sein, weil die Pakete sich per Definition
alle mit dem in der Briegel Paket-Config angegebenem Kommando
(idR. "make install") in einen vorgegebenen Prefix installieren.

Falls Du Briegel mal ausprobierst, wirst Du feststellen, daß er
da eine Reihe temporäre Scripte erzeugt, die dann die cmdlines
für die einzelnen Stages enthalten - diese könnten dann direkt
in das rules-file gepackt werden.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme