Re: Paketvarianten (gentoo alike)

* Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> schrieb:

> Nun das muß man nicht. Entsprechende Config-Files von Packet-Ersteller,
> die der in "debian" Verzeichnis ablegt werden, würden reichen, in den
> die Möglichen Konfigurations-Optionen beim Packet-Bauen, und scripts um
> das umzusetzen, ablegt würden reichen. Die ausgewählten Optionen werden
> dann Umgebungsvariablen abgelegt und werden dann an Rules-File
> übergeben, und beim Interpretieren der anderen Build-Configfile (wie
> z.B. debian/config) mit ersetzt.

Jep. Wäre ein erster Ansatz. Ich werde demächst auch mal untersuchen,
ob sich aus den Paket-Deskriptoren meines Briegel-Buildsystems
vollautomatisch Debian-Source-Pakete erzeugen lassen.
(Hauptproblem wäre vermutlich die Handling der orig-tarballs, da
mein Briegel derartiges nicht mehr verwendet, sondern alles direkt
aus git-repos kommt).

> [...]
> z.B. dpkg-buildpackage --config=<configurationsart>
> "configurationsart" kann sein:
> 	"config"     für einfache Text-Configuration mit Ja und Nein.
> 	             auswahl.
> 	"menuconfig" für ein Textmode curses-Basierende
> 		     Configurationsoberfläche ala Kernel menuconfig.
> 	"xconfig"    für eine grafische Configurationsoberfläche.
> 	"oldconfig"  für eine wiederherstellung einer alten
> 		     Configuration aus einer Datei die man in den
> 		     debian Verzeichnis anlegt aber auch angelegt wird.
> 	"defconfig"  für eine sinnvolle Default-Configuration, die von

Wichtig wäre dabei aber, daß die Config-Optionen modelliert sind,
dh. daß nicht jedes einzelne Paket ein eigenes Config-Script mitbringt.

Falls sich mal jemand anschauen möchte wie ich das bei meinem
Briegel gelöst haben: git://pubgit.metux.de/briegel.git

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme