Re: Paketvarianten (gentoo alike)

Hallo allerseits:
1. zu Jochen:
Mein Beispiel zielte nicht auf das Interface ab, mit denen die Optionen eigestellt werden, da gehe ich mit dir konform. Das Exempel zielte auf die Frage nach der Modellierung der Optionen, am Beispiel der Option "Gui" aus einem zu bauenden, fiktiven Paket.

2. zu Enricos Postings:
Bezüglich der Turing-Vollständigkeit gebe ich auch dir recht, allerdings betrachte ich den Weg über Skripte, als den des kleinsten Widerstandes, da dieser Weg in Debian bereits beschritten wird (DebHelper). Und wenn du in "Briegel" eine Paketerzeugung für DEBS einbauen willst, wirst du um DebHelper nicht wirklich herum kommen, wenn du nicht alles von Hand kodieren willst.