Re: Paketvarianten (gentoo alike)

Jetzt beginne ich langsam zu verstehen, wo die Reise hingehen soll.
Das einzige Verständnisproblem, welches ich noch habe bezieht sich auf das Wort "modelliert". Was meinst du konkret damit, eventuell etwas in der Form:
Switch	 Wert		gwählte Optionen
Gui	off		--disable-curses, --disable-gt-gui, ...
Gui 	curses		--enable-curses,  --disable-gt-gui, ...
etc.

Also das ein Schalter, je nach Wert, verschiedene Optionesketten wählen kann, oder etwa doch anders. Dies liese sich durchaus über die vorgeschlagene Skript-Lösung realisieren. Die von dir angestrebte Vereinheitlichung --jedes Paket Paket braucht jedoch sein eigenes Skript-- könnte man eventuell mit einem Debhelper-Skript umsetzen, das beispielsweise den Namen dh-mkoptionconfig tragen könnte.

Trifft dies deine Assoziationen eher, Enrico?

Gruss,
Jonathan Dumke