Re: Paketvarianten (gentoo alike)

HAllo liebe Liste,
ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich verstanden zu haben glaube:

1. Problem
Es wird ein Interface gesucht, welches ähnlich den Build-Flags in Gentoo, einen einfachen Zugang zu den --enable-* bzw. --disable-* Optionen der Sourcepakete bietet, um einfach angepasste Pakete erstellen zu können.

2. Befund
In Debian ist ein solcher Mechanismus nicht Implementiert, da Debian als Binär-Distribution einen gänglich anderen Ansatz (get-install-use) als Gentoo (wait-until-your-universe-is-ready) verfolgt. Für die wichtigsten Varianten betstimmter Software liegen jedoch eigene Pakete vor. Varianten, die nur Lokal benötigt werden, müssen auch lokal erzeugt werden.

3. Lösungsansatz:
Eine mögliche Lösung wäre die Erstellung eines Programmes, welches die configure-Skripte scant und beispielsweise ähnlich menuconfig im Kernel darstellt. Wobei sich dann wieder die Frage stellen würde: Wer machts?

Ich hoffe, dass ich den Thread damit gut zusammengefasst habe.

Gruss,
Jonathan Dumke