Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Am Donnerstag, den 10.11.2011, 15:58 +0100 schrieb Andre Tann:
> Sascha Reißner, Donnerstag, 10. November 2011:

> Man kann sie sogar direkt über einen USB-Adapter ansprechen und
> auslesen, zumindest wenn ein RAID1 drauf war. BTDT.

Bei uns läuft er im RAID1 wegen Datensicherheit.

> Ist das bei Adaptec etwa nicht so? Falls nein, was macht denn der
> Controller mit den Daten, daß sie nicht mehr lesbar sind -
> verschlüsseln?

Soweit ich informiert bin, schreibt ein Controller META-Daten auf alle
Platten und diese sind bei den anderen Herstellern Controller-spezifisch
weshalb man bei einem Defekt einen gleichen Controller benötigt
(manchmal sogar gleiche Firmware).
Die Daten legt der Contoller ab wie er will. Das System sieht es nicht.
Die 3ware-Controller tun das nicht, wodurch seine Platten auch normal
lesbar sind und die META-Daten können von jedem anderen 3ware-Controller
gelesen und verstanden werden.

> Das ist wieder ein anderes Thema: Unter 11.4 wurde mein 3ware 9650 nicht
> mehr out of the box erkant, weswegen ich ihn rausgeworfen und durch ein
> Softraid ersetzt habe.

Seltsam, meiner ist mind. 7 Jahre alt, lief bereits unter Woody und tut
jetzt immer noch unter Squeeze.
lspci sagt:
RAID bus controller: 3ware Inc 7xxx/8xxx-series PATA/SATA-RAID (rev 01)
Als Modul wird 3w-xxxx verwendet.

Welcher es jetzt genau ist, weis ich nicht, aber er hat nur 2
SATA-Anschlüsse, ist eine PCI-64 Karte die aber auch in einem PCI-32
arbeitet. Der nächst größere Controller setzte PCI-64 vorraus wegen dem
Datendurchsatz.

--
mfG Sascha

~~~
Bewunderung: Die höfliche Beachtung des anderen Menschen, der
Ähnlichkeit mit dir hat.
		-- Ambrose Bierce