Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> bin grad dabei einen neuen Server zu konzipieren, und überlege, ob ich
> einen RAID-Controller reinpacke, oder ob ich es lieber doch per
> Softraid mache.

Unnötig in den meisten Fällen.

> Was macht denn die Kiste, wenn bei einem Softraid-1 die erste Platte
> ausfällt - kommt das System dann noch hoch? Auch dann, wenn ich die
> defekte Platte gegen eine neue leere Platte austausche?

Ja, es kommt hoch, sofern das BIOS nicht nur auf sda/hd0 sucht, sondern
auch weitere Platten nach dem Bootloader durchsuchen kann. Und das
können eigentlich alle aktuellen BIOSe.

> Oder doch lieber einen Hardware-Controller rein, sodaß das OS nix
> davon merkt, wenn eine Platte wegkippt?

Teuer und unnötig und wenn dieser wegkippt, sind die Daten gleich ganz
fort, sofern du kein baugleiches Modell in Reserve hast.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.