Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Andre Tann <atann@alphasrv.net> (Thu Nov 10 09:55:06 2011):
> Was macht denn die Kiste, wenn bei einem Softraid-1 die erste Platte
> ausfällt - kommt das System dann noch hoch? Auch dann, wenn ich die
> defekte Platte gegen eine neue leere Platte austausche?

Ich würde mich im Einzelfall davon überzeugen, daß das BIOS auch die
zweite Platte nimmt.

Ein Restrisiko bleibt immer noch - wenn das BIOS beim „enumerate“ der
Platten diese sieht, sie aber danach doch nicht funktioniert. Aber ich
meine, hier kann ein RAID-Controller auch auf die Nase fallen.

Ein weitere Problem hatten wir mal mit einem Software-Raid: eine Platte
war nur etwas kaputt, das heißt, Schreibvorgänge funktionierten, aber
erst nach mehreren Versuchen. Damit dauerten die Schreibvorgänge sehr
lange, die Prozesse liefen länger, es waren zu einem gegebenen Zeitpunkt
mehr Prozesse im Speicher, dieser war voll, usw usf. Die Last stieg, die
Prozesse brauchten noch länger, um ihre Arbeit zu erledigen (im
konkreten Fall wahren dann plötzlich ca 1000 Exims gleichzeitig am
Start), und der softdog startete den Kasten regelmäßig neu.

Sobald man diese Platte aus dem Raid rausgenommen hatte (der
Kernel/mdadm/*) kam nicht auf die Idee, war alles wieder wie früher.

Ich würde trotzdem Software-RAID nehmen ☺

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B