Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Sascha Reißner, Donnerstag, 10. November 2011:

> Das gilt nicht für Controller von 3ware. Diese können immer die Platten
> lesen, unabhängig davon welche Firmware der vorherige Controller hatte
> oder sogar eine andere Serie. Solange die Platten an einem
> 3ware-Controller hingen kann auch jeder andere 3ware damit arbeiten.

Man kann sie sogar direkt über einen USB-Adapter ansprechen und
auslesen, zumindest wenn ein RAID1 drauf war. BTDT.

Ist das bei Adaptec etwa nicht so? Falls nein, was macht denn der
Controller mit den Daten, daß sie nicht mehr lesbar sind -
verschlüsseln?

> ein weiterer Grund war die native Unterstützung im Kernel.

Das ist wieder ein anderes Thema: Unter 11.4 wurde mein 3ware 9650 nicht
mehr out of the box erkant, weswegen ich ihn rausgeworfen und durch ein
Softraid ersetzt habe.

--
Andre Tann