Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Am Donnerstag, den 10.11.2011, 10:12 +0100 schrieb Sven Hartge:

> Teuer und unnötig und wenn dieser wegkippt, sind die Daten gleich ganz
> fort, sofern du kein baugleiches Modell in Reserve hast.

Das gilt nicht für Controller von 3ware. Diese können immer die Platten
lesen, unabhängig davon welche Firmware der vorherige Controller hatte
oder sogar eine andere Serie. Solange die Platten an einem
3ware-Controller hingen kann auch jeder andere 3ware damit arbeiten.

Das war ein Grund warum ich mich vor Jahren für einen solchen Controller
entschieden habe.
ein weiterer Grund war die native Unterstützung im Kernel.
Und obwohl Linux nur die Partition auf dem RAID sieht, kann smartd alle
Platten prüfen.

Bei mir in der smartd.conf:
/dev/twe0 -d 3ware,0 .....
/dev/twe0 -d 3ware,1 .....

Da ich nur einen Controller habe, kann ich die Controller-Unabhängigkeit
der Platten nicht testen, aber ich vertraue hier mal der Aussage von
3ware (leider habe ich das Mail nicht mehr indem diese Aussage fiel).

--
mfG Sascha

Es gibt zwei Arten guter Menschen: Die Toten und die Ungeborenen.
		-- Chinesisches Sprichwort