Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Hallo Leute,

Am 24.10.2011 00:30, schrieb Manfred Schmitt:
> [...]

Nun, ich auch. Ich bin froh, das X wieder läuft und nicht gleich wieder
abstürzt :-( Ich habe heute wieder mehrere Stunden mit Tests verbracht,
ohne wesentlichen Erfolg.

> Bzw. hab doch noch 'nen Paar Einwuerfe ;)
> Die Bugs gehen in die Richtung:

Ehrlich gesagt verstehe ich dort nicht mal die Hälfte, aber einige
Sachen deuten schon auf Probleme, ähnlich wie ich sie hab. Leider
scheint es bisher keine Lösung zu geben :-(

> Hm, oder hilft das immer noch?
> http://www.linuxinsight.com/your-ati-radeon-very-slow-on-xorg-x-server-1.3.html

Das bringt leider gar nichts. Es erscheint nicht mal eine Ausgabe in
xorg.log.

Das Ausschalten von Composite bringt offenbar nichts. Ich habe
verschiedene Varianten in Kombination mit der o.g. merkwürdigen Option
und mit AccelMethod XAA/EXA versucht, außerdem sowohl mit dem
Standard-Kernel als auch Kernel 2.6.39 von Backports.
Die Ergebnisse waren leider nicht zufriedenstellend, sprich die Kiste
ist meistens nach dem Login oder nach dem Umschalten auf eine andere
Arbeitsfläche oder eine ähnliche Aktion eingefroren. Dasselbe passierte
nach dem Umschalten von der Konsole auf X. Meist war Aktivität im
Hintergrund zu bemerken, z.B. wenn im Messenger Pidgin noch eine
Nachricht gekommen ist (Klang-Ausgabe), während die grafische Ausgabe
schon stand.

In einem Anfall von "Genialität" kam mir die Idee, den X-Server auf die
neueste Version zu hieven, die bei Backports verfügbar ist. Das ging
gründlich in die Hose, denn nach der erzwungenen Installation der
neueren Pakete und einem Neustart weigerte sich GDM schlichtweg, den
X-Server zu finden :-( Erst nach ewiger Fummelei von Hand habe ich die
meisten X-Pakete wieder auf Squeeze-Status zurückgebracht und X startet
nun wieder.
Einige Pakete stammen aber noch aus Backports:

firmware-linux-nonfree
libdrm2
libfont1
xserver-common

Der Versuch, weitere x.org-Komponenten oder den Radeon-Treiber auf die
neuere Version zu bringen, scheiterten an zahlreichen Abhängigkeiten,
die mir letztlich X zerlegt hatten.

Momentan scheint die Kiste halbwegs stabil zu laufen (mit Firmware und
Kernel 2.6.39), aber die Oberfläche ist nicht flüssig (Fenster bewegen),
das Scrollen in Java-Anwendungen ist grauenhaft langsam, Stellarium mit
Textanzeige im Vollbild kaum benutzbar und manchmal auch das Scrollen in
Iceweasel langsam und ruckartig.
Ohne Firmware läuft alles etwas flüssiger und stabiler, aber Stellarium
ist nicht benutzbar (weder im Vollbild noch im Fenster), weil es ewig
zum Starten braucht (3-5 Minuten) und zudem Text nur fragmentarisch zu
erkennen ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann nur vermuten, das es sich um
ein generelles Problem der Version des X.org-Servers in Verbindung mit
der Radeon-Firmware bei bestimmten X-Funktionen handelt. Der
Software-Renderer hat diese Probleme nicht, ist aber eigentlich zu
langsam und scheint zudem manche Programme nicht richtig zu unterstützen.
Es wäre vielleicht möglich, mit einer neueren Version von X das Problem
zu beheben, aber eigentlich will ich mein System nicht noch weiter
Richtung Unstable/Experimental bewegen. Meine Kenntnisse über die
Paketverwaltung in Bezug auf solche gemischten Installationen sind
einfach zu gering.

Vielleicht probiere ich mal eine Live-CD mit einer neueren X-Version
aus. Ansonsten erst mal vielen Dank für das Mitdenken und die Hinweise!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler