Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hallo Marco,

Am 21.08.2011 12:25, schrieb Marco Maske:
Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

Sorry, genau diese Argumentation - da kommt mir wirklich die Galle hoch!
Das ist regelrecht blamabel, ein Schande für Debian und da ich das in
der Skolelinuxliste (ein Debian Blend) auch laufend zu lesen bekomme,
möchte ich mich genau darüber auslassen.

Da haben 100.000de von Entwicklern in gut 20 Jahren ein professionelles
Betriebssystem geschaffen.
Sie tun es in Ihrer Freizeit und schenken es jedem unentgeltlich, der es haben
o. nutzen mag. Eine Gemeinschaft formt daraus ein Betriebssystem, erstellt
Docu und Info's und übersetzt diese in alle erdenklichen Sprachen (in Ihrer
Freizeit und zum unentgeltlich Gebrauch) und dann kommen Menschen und
beschweren sich über dieses Geschenk!?

ich weiss nicht, wer sich hier über dieses Geschenk beschwert - ich jedenfalls nicht. Und wenn du meine Mail nicht so gekürzt hättest, dass sie völlig sinnentstellt wurde, dann würdest du vielleicht selbst merken, wie du hier daneben liegst.

Was is los! Merkt Ihr noch was?

Es ging um die *Argumentation*, also genau den Satz, den du weggelöscht hast: "Dann muß mensch es halt über'n Support machen lassen."

Und darum ging es: wenn Debian nicht so benutzerfreundlich ist wie es von "Normalo" erwartet bzw. gebraucht wird, dann hat "Normalo" folgende 3 Möglichkeiten:
1. er läßt Linux gleich ganz sein
2. er wendet sich zu anderen Distributionen z.B. Ubuntu
3. er hilft mit, das Debian oder wenigstens bestimmte Nutzergruppen damit leichter zurecht kommen.

Es beschweren sich doch andere, dass viele Nutzer Debian davonlaufen bzw. potentielle Nutzer sich anderen Distributionen zuwenden, also wegen den ersten beiden Punkten. Statt über die Ursachen nachzudenken (geschweige denn über mögliche Konsequenzen), wird hier auf Leuten rumgehackt, weil eine Anleitung verwendet wurde, die hier nicht genehm war. Es wurde nicht ansatzweise überlegt, warum man zu dieser Anleitung gegriffen hat. Stattdessen gab es Unterstellungen, Vorwürfe, abfällige Wertungen (teils ohne irgendwelche Begründungen), auch Beleidigungen fehlten nicht. - Toll.

Helft mit, es besser zu machen.

Und ich versuche ein Projekt zu unterstützen, was einen Schulserver auf der Basis von Debian baut, welcher eben einfach zu benutzen ist ("lehrersicher"). Und dafür tue ich schon etwas und das hättest du mühelos erkannt, wenn du meine Mails gelesen und z.B. die Links verfolgt hättest.

Desweiteren finde ich es echt amüsant, den Beruf des Admin's als 'Hobby'
darzustellen.

Wer sprach von Hobby? Und zudem ist die Frage, was man unter Hobby versteht.

Produktivsysteme sind wie jede andere technische Anlage auch,
von einer Fachkraft zu warten.

Sorry, das ist mir ganz neu. Kannst du mal angeben, in welchen Gesetzblatt das steht, nebst Paragraphen? Wenn es das Gesetz gibt, dann würde ich das sofort in der Schulnetz-Admin-Liste weitergeben. Alle würden sich freuen!

Und mir kommt es zudem sehr unlogisch vor, dass Modelle wie sie an anderer Stelle durchaus üblich sind, gerade in der IT nicht möglich sein sollen, wobei es die schon seit Jahrzehnten gibt und sich bewährt haben.

Beispiel: es wird ein Haus gebaut. Natürlich sollten das Fachleute projektieren und auch bauen. Trotzdem gibt es Leute, die ihr Häuschen selbst bauen oder zumindest sehr viel davon, um Kosten zu sparen. Ich sehe da auch kein Problem darin, wenn man auf einen dieser Bausätze zurückgreift, die eben so zusammen gestellt sind und auch konstruiert worden sind, dass Laie (mit einer verständlichen Anleitung) damit zurecht kommt. Das KnowHow, was sonst der Architekt bzw. die Arbeiter auf der Baustelle haben müss(t)en, steckt quasi in dem Bausatz drin.

Und bei einem Netz (hier Schule): muss wirklich jeder Admin das Netz selbst zusammenstellen, obwohl doch in jeder Schule defacto die gleichen Anforderungen sind? Warum soll das nicht gehen, dass ein Server schon konfiguriert wird, daraus eine Distribution erstellt wird die dann genauso einfach zu installieren ist (wie das Haus mit dem Bausatz) und natürlich mit einer Doku, die genauso leicht vom Laien zu verstehen sein sollte, wie eben auch die Bauanleitung für den Bausatz.

Ich weiss, jeder Vergleich hinkt. Aber man sollte mein Anliegen trotzdem verstehen können (wenn man es überhaupt will)

(Nein, ich arbeite nicht in der IT-Branche :-)

das gibt dir trotzdem nicht das Recht hier rumzumotzen ohne die Argumente der "anderen Seite" zu durchdenken.

Einen TV, PC, Heizung zu bedienen ist etwas anderes als installieren oder
reparieren.

richtig, die Installation bei einem Schulserver wie z.B. Arktur oder Skolelinux läuft praktisch automatisch durch. Die wenigen Eingaben sind fast selbsterklärend (für beide Distributionen). Aber genausowenig wie nicht jeder Bausatz das hält was er (in der Werbung) verspricht, ist eben auch die Frage, wie bediener- und wartungsfreundlich ist denn diese spezielle Distribution dann während des Betriebs. Und genau da höre ich in der Mailingliste der einen Distri genau denselben Schmarren, dass dann der Support gefälligst über Firmen gemacht werden sollte. - Andere Distris können das eben besser, schon seit Jahrzehnten! Nur bei Debian soll das nicht möglich sein?

Viele Grüße
Hans-Dietrich