[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Ldap-Client automatisiert installieren



Hallo,

ich habe in der Mail vom 18.08.2011 11:21 geschrieben:

<zitat>
PS: um einen konstruktiven Beitrag zu leisten, würde ich in den nächsten Tagen die Problematik "Ldap-Client automatisiert installieren" von Ralf Prengel versuchen zu bearbeiten. Es würde damit auch mein Anliegen aus dem Thread "Debian als Client an Samba-Domäne" umgesetzt. Vielleicht hilft ja jemand und es kommt eine Lösung heraus, die auch Ansprüchen von Anfängern genügt. ...
</zitat>

Wie ich schon mehrfach angegeben habe, kenne ich mich mit Linux nicht wirklich aus, eher mit Windows und als geeignete Scriptsprache kann ich auch nur Perl einsetzen, was ich in der Schule (unter Windows) unterrichte. Ach ja, Englisch kann ich auch nicht. Will sagen, es wird für mich genügend Stolpersteine geben und ich hoffe auf kompetente Hilfe hier in der Liste. - Schaun wir mal.


Am 12.08.2011 13:44, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

Am 12.08.2011 11:53, schrieb Ralf Prengel:

ich will per script auf einem Debain-System die notwendigen Pakete
installieren so das die Logins gegen einen Ldap-Server abgeglichen
werden. Soweit klappt das aber ich muss die Infos wie Server etc. bei
der Installation per Hand eingeben.
Wie kriege ich das automatisiert?

ich habe dazu geschrieben:

Wenn du sowieso per Script die Pakete einspielst, dann kann auch das
Script die Voreinstellungen für diese Pakete einspielen.

Wie hier in der Liste angegeben, habe ich versucht, die Voreinstellungen für die Pakete nscd, libpam-ldap, libnss-ldap und autofs5 (bei einem Debian Squeeze) zu ermittelt. Bei den Paketen 'nscd' und 'autofs5' werden keine Fragen gestellt und damit gibt es auch keine Voreinstellungen. Für die beiden anderen Pakete habe ich die Voreinstellungen ermittelt und habe die Einträge rausgeschmissen, die nicht relevant waren (wo also keine Änderungen erfolgten). Mit diesem Script (Shebang-Zeile fehlt), könnten die Einstellungen eingespielt werden:

  http://www.delixs.th.schule.de/temp/voreinstellung.txt

Es geht mir jetzt darum, dieses Script aufzubohren, dass es eben nicht nur für mein Netz einzusetzen geht, sondern eben auch in anderen Netzen. Dazu muss das Script so erweitert werden, das es sich diese Daten vom Server holt und diese Einstellungen automatisch anpasst.

Ersetzt werden muss dabei: "dc=delixs-schule,dc=de" und die IP "10.100.0.1". m.E. kann alles andere so bleiben - immer. Das bedeutet m.E., es muss die IP und die Suchbasis (LDAP-Base) in Erfahrung gebracht. Die müßten irgendwie vom DHCP-Server abgerufen werden.

Allerdings wird ja vom DHCP-Server nicht die Suchbasis für den LDAP bereitgestellt, sondern es müßte die Domain abgerufen werden und aus dieser die LDAP-Base gebaut werden. (wir hatten hier in der Liste einen Thread, wo man mir erklärt hatte, dass das der Standard ist und bei der Konfiguration von Openldap auch genau diese Vorgehensweise erwartet wird).

Und du spielst dann erst hinterher die betreffenden Pakete für den
LDAP-Client ein.

vermutlich muss dann noch ein weiteres Script erstellt werden, was weitere Anpassungen an conf-Dateien vornimmt. Aber darum kümmern wir uns erst, wenn diese Abfrage des DHCP-Servers und das Ersetzen dieser Werte im Kasten ist


Falls mir jemand eine scriptbare Lösung für solch eine Abfrage des DHCP-Servers angeben kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich


Reply to: