Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Moin,

> 1. er läßt Linux gleich ganz sein
Ja, und?

> 2. er wendet sich zu anderen Distributionen z.B. Ubuntu
Ja, und?

> 3. er hilft mit, das Debian oder wenigstens bestimmte Nutzergruppen
> damit leichter zurecht kommen.

Ach, das wurde bisher nicht getan (Beispiel Graphical Installer)?

> Es beschweren sich doch andere,

Das mit den Beleidigungen muß nicht sein, ist aber von Dir jetzt auch
ein bißchen verallgemeinert. Daß andere sich beschweren, fällt unter die
Kategorie "Ja und?" Aber in der Argumentation solltest Du schon bei Dir
allein bleiben...

> Beispiel: es wird ein Haus gebaut. Natürlich sollten das Fachleute
> projektieren und auch bauen. Trotzdem gibt es Leute, die ihr Häuschen
> selbst bauen oder zumindest sehr viel davon, um Kosten zu sparen. Ich
> sehe da auch kein Problem darin, wenn man auf einen dieser Bausätze
> zurückgreift, die eben so zusammen gestellt sind und auch konstruiert
> worden sind, dass Laie (mit einer verständlichen Anleitung) damit
> zurecht kommt. Das KnowHow, was sonst der Architekt bzw. die Arbeiter
> auf der Baustelle haben müss(t)en, steckt quasi in dem Bausatz drin.

Und jetzt kommt wieder so ein tolles Beispiel. Das mag ja bei Deinen
Schülern ziehen -- ein OS ist immer ein bißchen mehr als ein Haus, da es
nicht nur so sehr ums Bauen, sondern um alles gehen würde, was damit
verbunden ist: Installation, Abwasser, Infrastruktur, Verbindung zu
anderen Häusern. Um bei Deinem simplen Beispiel zu bleiben: Das Knowhow
steckt nicht im Bausatz, sondern in der vom Hersteller gelieferten
Anleitung -- die Du natürlich wegschmeißen und irgendeine x-beliebige
nehmen kannst; aber dann beschwer Dich hinterher nicht über den
verursachten Schrotthaufen. Das ist so ne Denke wie "Datenautobahn" und
offenbart analogen Migrationshintergrund.

> Ich weiss, jeder Vergleich hinkt. Aber man sollte mein Anliegen
> trotzdem verstehen können (wenn man es überhaupt will)

Ja ganz genau. Und ich versteh's auch: Deine Lösung nennt sich ubuntu
oder wie irgendein anderer wir-haben-alle-lieb-fork. [SCNR]

> gefälligst über Firmen gemacht werden sollte. - Andere Distris können
> das eben besser, schon seit Jahrzehnten! Nur bei Debian soll das nicht
> möglich sein?

Weil Debian eben ein COMMUNITY PROJEKT ist, was von Leuten in ihrer
FREIZEIT gemacht wird, und dort (aus gutem Grund) keine Firma dahinter
steht. Was bedeutet, daß die mitgelieferten Anleitungen gefälligst, und
mit genügend Hirnschmalz gefettet, gelesen werden (als erste
Anlaufstelle). Bei dieser Anspruchshaltung krieg ich nämlich einen Hals;
denn es geht bei Debian (z.B. in dieser Liste) ebenfalls seit
Jahrzehnten.

Jens

--
Debian GNU/Linux [stable]
PGP-Key Fingerprint: 96F6 ED6F 4DBC 2F83 ED67