Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> Hallo Marco,

> ich weiss nicht, wer sich hier über dieses Geschenk beschwert - ich
> jedenfalls nicht. Und wenn du meine Mail nicht so gekürzt hättest, dass
> sie völlig sinnentstellt wurde, dann würdest du vielleicht selbst
> merken, wie du hier daneben liegst.

> Es ging um die *Argumentation*, also genau den Satz, den du weggelöscht
> hast: "Dann muß mensch es halt über'n Support machen lassen."

Was ist daran falsch, besonders wenn es um ein Produktionssystem (Schulserver)
geht?

> Sorry, das ist mir ganz neu. Kannst du mal angeben, in welchen
> Gesetzblatt das steht, nebst Paragraphen? Wenn es das Gesetz gibt, dann
> würde ich das sofort in der Schulnetz-Admin-Liste weitergeben. Alle
> würden sich freuen!

Schon mal was von EDV 0100 gehört, schon mal eine Heizung-, Lüftung-,
Brandschutzanlage in Betrieb genommen u. Genehmigen lassen ohne
Fachkraftnachweis.
Ich arbeite in der MSR-Technik auch viel in Schulen. Da geht keine Steckdose
ohne TÜV in Betrieb.
Für die Schul-Kopierer wird der techn. Support geholt. Den Schulserver
administriert ein Laie mal eben nebenbei.
Soll jeder machen wie er mag, ich finds amüsant ;-)

> Und mir kommt es zudem sehr unlogisch vor, dass Modelle wie sie an
> anderer Stelle durchaus üblich sind, gerade in der IT nicht möglich sein
> sollen, wobei es die schon seit Jahrzehnten gibt und sich bewährt haben.

Mir auch. Warum fummeln Laien an einem Schulserver? Macht der Schulhausmeister
auch die Reparatur am Schulbus?

> Beispiel: es wird ein Haus gebaut. Natürlich sollten das Fachleute
> projektieren und auch bauen. Trotzdem gibt es Leute, die ihr Häuschen
> selbst bauen oder zumindest sehr viel davon, um Kosten zu sparen. Ich
> sehe da auch kein Problem darin, wenn man auf einen dieser Bausätze
> zurückgreift, die eben so zusammen gestellt sind und auch konstruiert
> worden sind, dass Laie (mit einer verständlichen Anleitung) damit
> zurecht kommt. Das KnowHow, was sonst der Architekt bzw. die Arbeiter
> auf der Baustelle haben müss(t)en, steckt quasi in dem Bausatz drin.

Du hast noch nie ein Haus gebaut, sonst wüßtest Du welche Gewerke als
Eigenleistung möglich sind und welche nicht. (Gas, Wasser, Elektro,...!?)

> Und bei einem Netz (hier Schule): muss wirklich jeder Admin das Netz
> selbst zusammenstellen, obwohl doch in jeder Schule defacto die gleichen
> Anforderungen sind? Warum soll das nicht gehen, dass ein Server schon
> konfiguriert wird, daraus eine Distribution erstellt wird die dann
> genauso einfach zu installieren ist (wie das Haus mit dem Bausatz) und
> natürlich mit einer Doku, die genauso leicht vom Laien zu verstehen sein
> sollte, wie eben auch die Bauanleitung für den Bausatz.

Ich wiederhole mich:
Installieren ist etwas völlig anderes wie ein Upgrade und es gibt viele OS
welche von einem Laien zu installieren sind. u. a. Debian GNU/Linux :-)

> Ich weiss, jeder Vergleich hinkt. Aber man sollte mein Anliegen trotzdem
> verstehen können (wenn man es überhaupt will)

> das gibt dir trotzdem nicht das Recht hier rumzumotzen ohne die
> Argumente der "anderen Seite" zu durchdenken.

Ich habe nicht gemotzt. Ich bin mit meinem Geschenk "Debian GNU/Linux" hoch
zufrieden.

> richtig, die Installation bei einem Schulserver wie z.B. Arktur oder
> Skolelinux läuft praktisch automatisch durch.

Bei Debian auch.

> Die wenigen Eingaben sind

Enter, Enter, Enter,...

Be free and Have a lot of fun...
Ciao Marco!

EoT, wird hier völlig OT

--
3. November 2008: Theora 1.0 is released!
A patent- and royalty-free video codec - http://PlayOgg.org