Re: 32 oder 64 Bit

David Raab <debian@david-raab.de> wrote:

> Trotzdem sind mir bisher 2 begrenzungen aufgefallen. Da ich nunmal
> Entwickler bin und auch Systemadministration machen sind da
> Begrenzungen bei KVM und MongoDB zu sehen.

> Bei KVM kann ein gast nur maximal 2 GiG unter 32bit haben und bei
> MongoDB kann die Datenbank unter 32bit auch nur maximal 2 Gigabyte
> groß werden. Und hier nutze ich eben auch auf mein Desktop Virtuelle
> Maschienen, zum testen und entwickeln. Je nachdem was man tut kann
> dies also begrenzent sein.

Was KVM angeht: Wenn man einen 64bit Kernel benutzt, dann kann man auch
aus dem 32bit Userland größere VMs starten, hat dieses Problem also
schon umschifft.

Was die MongoDB angeht, hilft dies natürlich nicht, der Adressraum
ändert sich im Userland ja nicht.

Hier hilft dann wirklich nur der Umstieg auf ein pures 64bit-System,
Gefrickel mit einem Chroot() oder das Warten auf MultiArch.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.