Re: 700 € für Lenny

Bjoern Meier wrote:

> Ja ,wissen wir doch alle, dass wir in Bittorrent IMMER das bekommen
> was man saugt. Wenn ein KiPo-film Walt Disneys Rapunzel heißt und
> darauf der hash gebildet wurde, weißt du nicht was du bekommst.

Du hast wirklich null Ahnung von den Protokollen die du kritisierts,
oder? Egal ob eD2K, bt oder sonstwas, der Hash hat mit dem Namen nichts
zu tun, sondern mit dem Inhalt. Wenn ich vom Debianprojekt einen Hash
bekommen, und die Datei die ich beziehen diesen Hashes entspricht, dann
erhalte ich genau das, was ich will. Das auf anderen Seiten Dateien mit
irreführenden NAmen zu finden sind mag stimmen, bei den offiziellen
Debian-torrents ist aber definitiv drin was draufsteht.

> Von wem schon mal gar nicht.

Intressiert ja auch keinen. Stimmt der Hash ist die Datei in Ordnung,
stimmt er nicht wird sie verworfen (und zwar bevore der Teil
weiterverbreitet wird). Es steht und fällt mit den Hashes, und solange
du diese aus verifizierten Vertrauenswürdigen Quellen beziehst, kann dir
nicht passieren.

> Schöner wäre es, wenn man über den Hash Rückschlüsse über den Inhalt
> ziehen könnte.

Kannst du. Wenn du eine vertrauenswürdige Quelle für den Hash hast,
kannst du sicher sagen, welchen Inhalt die Datei die diesem Hash hat. Es
gibt sogar Hashwerte für Teile der Datei (bei eD2K 9,28 MB, torrent weiß
ich nicht, hat aber auch welche), sodass du sogar bei partiellen
downloads bestimmen kannst, ob dieser Teil zu dieser Datei gehört, und
genau das macht jeder Client beim Empfang.

--
MfG usw.

Werner Mahr