Re: 700 € für Lenny

Hallo.

2011/4/25 swkohn <swkohn@googlemail.com>:

> 1. Es ist nicht notwendig, die Liste in "CC" zusetzen ... ICH LESE DIE LISTE
> (und infolgedessen ist es auch nicht nötig, mich direkt anzuschreiben)

Es schadet aber auch nicht und warum willst Du mir unnötige
Extraarbeit aufhalsen? Zumal es ja auch nun wirklich nicht
unüblich ist, eine Liste im CC oder TO zu haben und denjenigen,
auf den man antwortet,  im CC oder TO.

Und gerade als Googlemail User sollte Dich ein Cc/To doch
nun wirklich nicht jucken. Mich, als Googlemail User, juckt's
ja auch nicht, eben WEIL ich Googlemail nutze…

> 2. Das ist hier eine Debian-List. Wenn das Thema "Widerrechtliche Nutzung
> von Protokollen wie HTTP oder/und FTP" ist, dann ist das offtopic, gelle?

Nein. Das ist nicht offtopic. Es geht darum, das jemand wg. eines
Downloades von Debian mittels $Protokoll (hier: $Protokoll=BT)
abgemahnt wurde. Es wurde behauptet, man solle $Protokoll
meiden, weil man mit $Protokoll auch illegales machen kann. Das
ist eine unsinnige Argumentation, denn man kann mit ALLEM auch
illegales machen.

> Warum man Torrents meiden sollte?
>
> Relativ simpel erklärt:
> Du weisst nie, was Du bekommst weil Du auch nie weisst VON WEM Du es
> bekommst.

Doch, man weiß sehr genau, was man bekommt. Und spätestens
nach einem kompletten download könnte man (im Falle von Debian)
recht leicht überprüfen, ob der Download "gut" war, indem man die
md5sum und/oder sha1sum und/oder sha256sum und/oder sha512sum
überprüft.

> Und wenn ich ein Betriebssystem downloade, dann gehe ich wohl
> nicht in ein Scriptkiddie-to-peer-Netzwerk um mir die Seuche exclusiv zu
> ziehen.

Welche Seuche? Wie gesagt, davor sich Viren u.ä. zu ziehen kann
man sich schützen. Und im Falle von Debian und den offiziellen
Torrents ist das Risiko auch so oder so = 0, da es da keine Verfälschung
geben kann.

Wenn man allerdings einen Torrent von $irgendwo holt, dann könnte
es in der Tat Probleme geben. Aber dem hat Debian ja vorgebeugt.

Warum also sollte man NICHT offizielle Torrents verwenden?

> ---------------

> Es mag ja sein, das die Bandbreiten der Spiegelserver entlastet werden, es
> mag auch sein, das es die Fleixibilität im Netz fördert ... aber es ist
> trotzdem ein pool von Leuten, die hauptsächlich unfallfrei einen BT-client
> installieren können und meinen, das das Netz vornehmlich der kostemlosen
> Erlangung von Software dient.
>
> Ich wiederhols gerne nochmal:
> Ein Betriebssystem ziehe ich mir wohl kaum von "zweifelhaften" Quellen.

Korrekt. Nur das es sich bei den Torrents auf
http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/i386/bt-cd/
explizit *NICHT* um zweifelhafte Quellen handelt!

> Debian sollte - genau wie OOO (http://de.openoffice.org/abgezockt/) - in
> diesem Falle ein Statement abgeben und diesen Typen damit präventiv das
> Wasser abgraben.

Das wäre gut.

Alexander
--