Re: 700 € für Lenny

hi,

> Nein. Das ist nicht offtopic. Es geht darum, das jemand wg. eines
> Downloades von Debian mittels $Protokoll (hier: $Protokoll=BT)
> abgemahnt wurde. Es wurde behauptet, man solle $Protokoll
> meiden, weil man mit $Protokoll auch illegales machen kann. Das
> ist eine unsinnige Argumentation, denn man kann mit ALLEM auch
> illegales machen.

Nein, das war NICHT die Argumentation. Die Argumentation war, es
bestimmten Subjekten nicht derart einfach zu machen.
Nicht das Protokoll ist schlecht, sondern dessen mediale
Repräsentation. Das Protokoll ist mir ziemlich egal. Wie gesagt,
Flexibilität.
Man könnte den Ruf ganz einfach bereinigen. Da man aber die Filesharer
braucht (ja, ich bin mir sehr sicher, dass ohne Filesharer bittorrent
unterginge, aber ich mag mich irren.), wird sich das nicht so schnell
ändern.

> Doch, man weiß sehr genau, was man bekommt. Und spätestens
> nach einem kompletten download könnte man (im Falle von Debian)
> recht leicht überprüfen, ob der Download "gut" war, indem man die
> md5sum und/oder sha1sum und/oder sha256sum und/oder sha512sum
> überprüft.

Ja ,wissen wir doch alle, dass wir in Bittorrent IMMER das bekommen
was man saugt. Wenn ein KiPo-film Walt Disneys Rapunzel heißt und
darauf der hash gebildet wurde, weißt du nicht was du bekommst. Von
wem schon mal gar nicht.
Schöner wäre es, wenn man über den Hash Rückschlüsse über den Inhalt
ziehen könnte.

> Korrekt. Nur das es sich bei den Torrents auf
> http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/i386/bt-cd/
> explizit *NICHT* um zweifelhafte Quellen handelt!

Jao, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, gell? Z. b. full trust dns
usw. Es gibt IMMER wege etwas zu kompromittieren. Trust oder no trust
ist weder ein Argument für noch dagegen.