Re: Mailserver antwortet nicht bei SMTP

Sidney Kenson schrieb:

> mein Freund hat auf seinem VServer mit Lenny mittels Plesk den
> Mailserver konfiguriert, die POP3-Abfragen funktionieren soweit auch,
> nur der Mailversand über den Server funktioniert nicht, sein Mailclient
> kann nicht mit mail.domain.tld verbinden, obwohl dieser im DNS
> entsprechend eingerichtet ist.
>
> Dass der Mailserver läuft, ist verifiziert, nmap gibt mir die Ports 25
> und 587 als offen aus und ps aux zeigt an, dass qmail läuft.

Löst der Name auf dem System, von dem aus getestet wird, auf die
richtige IP auf?

Lauscht auf dieser IP der Mailserver auf Port 25? (Verbindung via
Telnet nach dort aufbauen genügt.)

Läßt sich ein SMTP-Dialog von Hand durchspielen? (Falls man das nicht
beherrscht und sich nicht anlesen kann oder will, nimmt man bspw.
swaks)

Wenn sich das alles bejahen läßt, funktioniert SMTP generell, dann
liegt der Fehler beim Client. Wenn nicht, läßt sich nach Mitteilung
der entsprechenden (Nicht-)Reaktion und der ggf. passenden Logeinträge
dort weitersuchen.

-thh