Re: KDE4 in Testing - Brrrrr....

Hallo Dirk,

Am So, 16.05.2010, 18:41, schrieb Dirk Salva:

> Gelbes Symbol? Meinst Du das in der Ecke, was ich meine? Das ist mehr
> so eine Art "Viertelblase", deren Inhalt wie das uralte Firefox-Symbol
> aussieht, wenn man mit der Maus drauffährt. Aber was soll ich da
> entsperren? Da gibt es "Arbeitsfläche sperren" und "Miniprogramme
> sperren", wenn ich mit rechts draufklicke, bei beidem ist mir nicht
> verständlich, wozu das gut sein soll.

Miniprogramme aka Widgets. Bei Plasma ist im Prinzip alles, was Du Dir
irgendwo hin ziehst so ein Teil. Uhr, Programmstarter, Anzeige für
virtuelle Desktops, Systray usw. unten in der Leiste sind alles sog.
Plasma-Widgets, die auf deutsch offenbar Miniprogramme genannt werden.
Damit man die nicht versehentlich verschiebt oder umkonfiguriert, kann
man die sperren, wenn man eine genehme Konfiguration gefunden hat. Und
ja, ich meinte diese gelbe Symbol, was entfernt so an einen Fußabdruck
erinnert.

> Schade, gerade das wäre für's Aussehen wichtig.

Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob und wie das geht?

> Nee, das Übertragen alter Einstellungen hat beim ersten Versuch nicht
> funktioniert, daraufhin habe ich die Altlasten verschoben und alles
> "von vorne" begonnen. Das mit dem "mies" bei den Schriftarten ist
> dahingehend zu verstehen, daß z.B. invertierte oder fette Schrift
> wesentlich schlechter aussieht als auf dem Netbook daneben, welches
> identisch eingerichtet ist und noch mit KDE3 arbeitet. Die Schrift ist
> dieselbe, habe ich extra nachgeschaut ("Fixed [misc]").

Das kann sein, dass das u.U. nur ein Mapping auf irgendeine andere
Schrift hast. Hast Du mal probiert, hier explizit beispielsweise was
wie Dejavu Sans Mono auszuwählen?

Ansonsten kann das evtl. auch mit der Kantenglättung zusammenhängen,
Stichwort Subpixelhinting auf LCD (was bei Microsoft Cleartype heißt).
Das kann man auch irgendwo einstellen, kann ich aber grad aus dem Hut
nicht sagen wo (und mangels Zugriff auf passenden Rechner auch nich
gucken.)

> Focus, und nicht der Editor darin. Um dann weitertippen zu können, muss
> ich nochmal explizit mit der Maus auf den Cursor klicken oder an die
> Stelle, wo ich ihn gerne hätte. Das ist sehr ärgerlich.
> (Hoffentlich hat es das besser beschrieben).

Ich hab das gestern nur mit normaler Konsole versucht ohne nen Editor
darin aufzumachen. Welchen verwendest Du da? Evtl. kann der mit
Mauseingaben auf der Konsole um und hat sich da komisch. Ich würd das
dann auch nochmal versuchen nachzustellen, normal hört sich das
Verhalten für mich nämlich nicht an.

> Ja. Dann passiert exakt nichts. Deshalb frug ich ja: was braucht man
> dafür? Irgendeinen Automounter oder so einen Kram?

Oh, gute Frage. Ich hab mein System vor einem halben Jahr von Lenny
installiert und direkt auf Squeeze das Upgrade gemacht. Bei allen
Kubuntu-Büchsen, die ich mit 9.04 installiert hab, ging das auch
out-of-the-box. Bei diesen Hardware-Geschichten im Hintergrund hat
sich in den letzten Jahren ja auch einiges getan. Soweit ich weiß,
nutzen die aktuellen Kernel nicht mehr hal sondern policy-kit. Was
KDE4 da jetzt im Hintergrund braucht, bin ich leider überfragt.

Das zu erwartende Verhalten wäre jedenfalls, dass nach Anstecken eines
entsprechenden Geräts ein Fenster aufploppt, wo man aussuchen kann,
was man tun will. Außerdem kann man über das Ding beispielsweise auch
USB-Sticks wieder sicher entfernen oder CDs auswerfen, so sie denn da
schonmal drin gelandet sind.

> Ja, aber es wird extra ein separates Programm gestartet. Die thumbnails
> sind natürlich keine Alternative. Das ist, so rein von der
> Funktionalität her, in meinen Augen ein Riesen-Rückschritt. Wieso kann
> der nicht einfach ein Bild programmfüllend anzeigen, wie es der
> Konqueror im Dateimanager-Modus auch gemacht hat? Zum schnellen Ansehen
> ist das optimal, will man mehr, kann man immer noch Drittsoftware
> aufrufen.

Hmm vielleicht geht es ja auch und _ich_ weiß nur nicht wie. Hab
letztens nem Bekannten über die Schulter geschaut und der hat mit ganz
einfachen Tastenkürzeln im Dolphin Sachen gemacht, die ich nie benutzt
hatte, so Dinge wie versteckte Dateien ein- und ausblenden oder eine
integrierte Konsole im aktuellen Ordner öffnen. Möglicherweise ist ja
auch eine programmfüllende Vorschau integriert und wir haben sie nur
noch nicht gefunden. ;)

> Der Punkt "GTK-Stile und Schriftarten" fehlt eben genau völlig. Muss
> ich mir dafür wirklich das komplette Paket gtk2-engines installieren?

Ich denke ja. gtk2-engines und dann erstmal ein zwei aus
gtk2-engines-* um auch was zum Auswählen zu haben.

> Mir ist auch immer noch nicht so ganz klar, was mit widget gemeint ist.
> Ist das jetzt der Style? Oder was ist ein widget? Und warum heisst der
> Oberflächen-Style dann nicht mehr Style?

Ein Widget ist kein Style. Erklärung hab ich oben schonmal probiert.
Ein Widget ist eher ein Miniprogramm, sowas wie eine kleine
Kalenderapplikation auf dem Desktop oder ähnliches. Ich glaub unter
KDE3 konnte man sowas mit Superkaramba (?) machen. Bei KDE4 sind die
Dinger halt gleich dabei und eben nicht nur auf dem Desktop sondern
auch in der "Taskleiste".

> Dann hoffen wir mal auf Besserung...
> Und danke für Deine Hilfe bisher, das hat schon einige Anregungen
> gegeben;-)

Gerne. Vieles sind halt eigentlich nur kleine Problemchen, die man mit
KDE3 anfangs vermutlich auch mal hatte, wo man noch nicht wusste, wo
man was findet. Aber irgendwann vergisst man halt, dass man sich auch
in das bisher genutzte System mal eingearbeitet und sich das
eingerichtet hat. ;)

Gruß
Alex