Re: KDE4 in Testing - Brrrrr....

On Sun, May 16, 2010 at 10:47:11AM +0200, Alexander Dahl wrote:
> Das Symbol »Desktop anzeigen« ist ein Plasma-Widget, wie beispielsweise
> auch die Uhr oder das K-Menü. Nennt sich »Dashboard anzeigen« oder so
> ähnlich. Alternativ Strg+F12 drücken.

Hmm. Und wie kriegt man das? Momentan habe ich oben rechts in beiden
Ecken von beiden Monitoren so ein Symbol, wenn ich da draufklicke (was
natürlich auch nur geht, wenn kein Fenster drüberliegt, sehr schlau
gemacht:-/), dann habe ich diese Funktion. Aber das ist blöd, ich will
das wieder in meiner Startleiste haben.

> Nen klassischen Desktop statt des »Ordner-Ansicht« Widgets kann man
> glaube ich auch einstellen, bin ich aber überfragt, da mir das sehr gut
> gefällt, dass die Dateisymbole da nicht mehr über den ganzen Desktop
> verstreut liegen können.

Na, man kann sich Icons ja hinlegen, wo man will.

> Kopf hoch, bei den allermeisten Neuerungen haben sich die Jungs von KDE
> wirklich was gedacht. Das wird schon. :)

Das mag sein, aber die Frage ist, ob man _will_, dass das "schon wird".
Das die sich was dabei gedacht haben, kann gut sein, ich frage mich nur
was. Intuitiver ist es jedenfalls für jemanden, der schon am PC sitzt,
nicht geworden, eher "Nerd-hafter".
Ich habe momentan mehr Fragen als Begeisterung, nur wegen wabernder
Fenster ist ein bißchen wenig:
- KDE4 ist offenbar nicht in der Lage, mir ein Hintergrundbild über
beide Bildschirme anzuzeigen. Nehme ich ein Bild, welches 2560x1024
ist, wird dieses auf 1280x1024 gestaucht auf einem Bildschirm
dargestellt. Mist.
- Die Darstellung der Schrift in Konsole ist mies. Trotz gleicher
Schriften kann KDE3 das besser.
- "Früher" war das so, daß ein Klick mit der Maus unten auf den Reiter
der entsprechenden Konsole dafür gesorgt hat, das ich sie sehen und
direkt benutzen konnte. Jetzt ist dann das Konsole-Fenster aktiv, aber
nicht dessen Inhalt. Damit ich was tippen kann, muss ich nochmal extra
_in_ das Fenster mit der Maus klicken. WTF?
- dieses "Geräteüberwachung" ist bei mir vollkommen funktionslos. Was
braucht man dafür?
- Der "neue" Konqueror namens Dolphin kann mir nicht mehr direkt Bilder
anzeigen, er startet stattdessen GIMP. Wie kann ich das denn ändern?
Das ist nervig, kann der nicht selbst Bilder einfach nur anzeigen? Ich
bin zwar sonst eher Konsole-Mensch (mutt, tin, mc), aber das am
liebsten auf einer grafischen Oberfläche, damit man z.B. so Sachen wie
Bilder und/oder PDF "mal schnell eben" anschauen kann.
Das Design ist auch eher gewöhnungsbedürftig, und mir ist noch nicht
klar, was für Pakete man wofür braucht bzw. was ich brauche, um wieder
ein ansehnliches Design zu bekommen (das "Glass"-Design oder so ähnlich
auf KDE3 fand ich z.B. ganz toll).
Die Integration von Iceweasel in den Desktop sieht auch eher so aus wie
bei KDE1.0...

Witziges Detail am Rande ist, daß der mc jetzt gemischtsprachig ist;-)

ciao, Dirk