Re: KDE4 in Testing - Brrrrr....

Hi,

übrigens, dieser Viertelkreis in der Ecke heisst "Cashew";-)

On Mon, May 17, 2010 at 11:15:35AM +0200, Alexander Dahl wrote:
> Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob und wie das geht?

Ich hoffe auch noch auf andere Antworten hier...

> Das kann sein, dass das u.U. nur ein Mapping auf irgendeine andere
> Schrift hast. Hast Du mal probiert, hier explizit beispielsweise was
> wie Dejavu Sans Mono auszuwählen?

Jepp.

> Ansonsten kann das evtl. auch mit der Kantenglättung zusammenhängen,
> Stichwort Subpixelhinting auf LCD (was bei Microsoft Cleartype heißt).
> Das kann man auch irgendwo einstellen, kann ich aber grad aus dem Hut
> nicht sagen wo (und mangels Zugriff auf passenden Rechner auch nich
> gucken.)

Das wäre interessant, wo man das einstellen kann.

> Ich hab das gestern nur mit normaler Konsole versucht ohne nen Editor
> darin aufzumachen. Welchen verwendest Du da? Evtl. kann der mit
> Mauseingaben auf der Konsole um und hat sich da komisch. Ich würd das
> dann auch nochmal versuchen nachzustellen, normal hört sich das
> Verhalten für mich nämlich nicht an.

Egal ob mc (in der normalen Ansicht) oder joe. Das Verhalten ist
definitiv so und damit anders als in KDE3.

> Das zu erwartende Verhalten wäre jedenfalls, dass nach Anstecken eines
> entsprechenden Geräts ein Fenster aufploppt, wo man aussuchen kann,
> was man tun will. Außerdem kann man über das Ding beispielsweise auch
> USB-Sticks wieder sicher entfernen oder CDs auswerfen, so sie denn da
> schonmal drin gelandet sind.

Ah, dann schmeiss ich das Ding erstmal weg, sowas brauche ich nicht.
Wäre aber dennoch interessant zu wissen, weil ich Benutzer habe, für
die das sinnvoll ist.

> Hmm vielleicht geht es ja auch und _ich_ weiß nur nicht wie. Hab

Klar, die Fragen sind ja auch nicht ausschliesslich an Dich gerichtet,
vielleicht gibt es ja andere hier in der Community, die Antworten auf
solche brennenden Fragen haben;-)

> Ich denke ja. gtk2-engines und dann erstmal ein zwei aus
> gtk2-engines-* um auch was zum Auswählen zu haben.

Nee, war was anderes, irgendwas mit config oder so. Hab aber schon
wieder vergessen, wie das exakt hieß, und sitze gerade nicht an der
Kiste.

> man was findet. Aber irgendwann vergisst man halt, dass man sich auch
> in das bisher genutzte System mal eingearbeitet und sich das
> eingerichtet hat. ;)

Wohl wahr, wohl wahr. Dennoch habe ich gestern geflucht und die
KDE-Einrichtung mindestens 2x von Grund auf neu gemacht, weil KDE
selbst wohl auch noch so manche Macke hat. Ist auch doof, kaum läuft
KDE3 mal annähernd fehlerfrei, lassen die es fallen und machen ein
dysfunktionales KDE4...

ciao, Dirk