Re: KDE4 in Testing - Brrrrr....

On Sun, May 16, 2010 at 03:23:09PM +0200, Alexander Dahl wrote:
> Bei dem gelben Symbol auf »entsperren« klicken, dann kannst Du Widgets
> hinzufügen, indem Du den entsprechenden Menüeintrag wählst. Dann
> einfach das passende Widget in die Leiste ziehen.

Gelbes Symbol? Meinst Du das in der Ecke, was ich meine? Das ist mehr
so eine Art "Viertelblase", deren Inhalt wie das uralte Firefox-Symbol
aussieht, wenn man mit der Maus drauffährt. Aber was soll ich da
entsperren? Da gibt es "Arbeitsfläche sperren" und "Miniprogramme
sperren", wenn ich mit rechts draufklicke, bei beidem ist mir nicht
verständlich, wozu das gut sein soll.

> Kann ich nichts zu sagen, habe hier nur
> Single-Monitor-Konfigurationen.

Schade, gerade das wäre für's Aussehen wichtig.

> Ist bei mir auf keinem der Rechner der Fall. Sieht alles tipp topp aus
> und super lesbar. Wohlgemerkt ohne dass ich das groß konfigurieren
> musste. Vielleicht ein Problem mit dem Übertragen von alten
> Einstellungen?

Nee, das Übertragen alter Einstellungen hat beim ersten Versuch nicht
funktioniert, daraufhin habe ich die Altlasten verschoben und alles
"von vorne" begonnen. Das mit dem "mies" bei den Schriftarten ist
dahingehend zu verstehen, daß z.B. invertierte oder fette Schrift
wesentlich schlechter aussieht als auf dem Netbook daneben, welches
identisch eingerichtet ist und noch mit KDE3 arbeitet. Die Schrift ist
dieselbe, habe ich extra nachgeschaut ("Fixed [misc]").

> Das ist definitiv nicht das Standardverhalten, da muss was anderes
> faul sein, ich kann hier problemlos die Reiter in Konsole so
> auswählen und benutzen, wie Du es erwartest.

Hmm. Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Reiter kann ich
selbstverständlich auch so auswählen und benutzen, wie man es erwartet.
Ein Beispiel: in der Konsole ist ein Editor auf, in dem ich etwas
tippe. Wechsle ich per Alt-Tab zu einem anderen Fenster, mache dort
etwas und wechsle dann per Alt-Tab zurück in diese Konsole, so kann ich
genauso weitertippen, als ob ich nie was anderes gemacht hätte. So
weit, so gut, erwartetes Verhalten. Nutze ich zum Wechseln aber die
Maus, so passiert folgendes: "früher" habe ich problemlos mit Hilfe der
Maus und Linksklick (vergleichbar mit Alt-Tab) von Fenster zu Fenster
wechseln können. Habe ich mit der Maus das Konsolenfenster _irgendwo_
angeklickt, so war der "Focus" wieder auf dem Cursor des darin
befindlichen Editor, ich konnte wie bei der Tastenvariante so
weitertippen, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Das ist jetzt
nicht mehr so: Jetzt darf ich explizit nur die Titelzeile anklicken.
Klicke ich woanders hin (einen der Reiter unten, die Leerfläche
daneben, auf den Scrollbalken), so hat sozusagen _das Fenster_ den
Focus, und nicht der Editor darin. Um dann weitertippen zu können, muss
ich nochmal explizit mit der Maus auf den Cursor klicken oder an die
Stelle, wo ich ihn gerne hätte. Das ist sehr ärgerlich.
(Hoffentlich hat es das besser beschrieben).

> Steck mal einen USB-Stick an, leg eine CD ein, steck eine Kamera an ...

Ja. Dann passiert exakt nichts. Deshalb frug ich ja: was braucht man
dafür? Irgendeinen Automounter oder so einen Kram?

> Direkt anzeigen, gute Frage, die Zuordnungen zu Dateitypen kann man
> auf jeden Fall ändern. Hab ich gestern grad für die Bilder gemacht
> in den Systemeinstellungen unter »Erweitert« und dann
> »Dateizuordnungen«. Als Standardbetrachter für Bilder bietet sich
> Gwenview an, Okular geht auch, ist aber nicht so stark. Ansonsten
> kannst Du Dir auch direkt in Dolphin Thumbnails anzeigen lassen, ist
> bei nem Netbook bisschen oll aber auf nem großen Monitor ok.

Ja, aber es wird extra ein separates Programm gestartet. Die thumbnails
sind natürlich keine Alternative. Das ist, so rein von der
Funktionalität her, in meinen Augen ein Riesen-Rückschritt. Wieso kann
der nicht einfach ein Bild programmfüllend anzeigen, wie es der
Konqueror im Dateimanager-Modus auch gemacht hat? Zum schnellen Ansehen
ist das optimal, will man mehr, kann man immer noch Drittsoftware
aufrufen.

> Installier mal das Paket gtk2-engines und ein paar der gtk2-engines-*
> Pakete und da geh in den Systemeinstellungen unter »Erscheinungsbild«
> auf »GTK-Stile und Schriftarten«.

Der Punkt "GTK-Stile und Schriftarten" fehlt eben genau völlig. Muss
ich mir dafür wirklich das komplette Paket gtk2-engines installieren?
Mir ist auch immer noch nicht so ganz klar, was mit widget gemeint ist.
Ist das jetzt der Style? Oder was ist ein widget? Und warum heisst der
Oberflächen-Style dann nicht mehr Style?

> Beim mc hat sich in den letzten Monaten einiges getan, war ich selbst
> auch überrascht.

Dann hoffen wir mal auf Besserung...
Und danke für Deine Hilfe bisher, das hat schon einige Anregungen
gegeben;-)

ciao, Dirk