Re: Debian zukünftig mit festem Release-Zyklus

Am 30.07.2009 um 10:50 schrieb Tobias Nissen:

> [...]

Anscheinend leider doch. :-/ Wer steckt denn hinter diesen Plänen? Doch
niemand anderes als Mark Shuttleworth.

> Mmh, man /kann/ es also. Die Entscheidung mit den festen Freeze-Zyklen
> heißt nun, dass man auch /muss/. Nun hat man zwar ein fixes Datum
> vorgegeben und kann sich gut darauf vorbereiten. Aber man ist ja noch
> immer von einem Upstream abhängig. Die Release-Fahrpläne der großen
> Upstreams scheinen mittlerweile recht ausgereift und verlässlich. Aber
> man hat keine Garantie, dass das auch so bleiben wird. Und warum man
> sich dann so unter "Druck" setzt, verstehe ich nicht.

Es gibt keinen Druck für Debian, sich irgendeinem Upstream-Release
anzupassen. Wenn etwas nicht vor dem Freeze fertig wird, kommt es halt
nicht rein, und es wird die Vorgängerversion ausgeliefert.

> Mit der alten Regelung konnte man offensichtlich häufig releasen _und_
> war nicht unter Zugzwang, wenn Upstream mal nicht so wollte. Diese
> Freiheit sehe ich mit der neuen Regelung ein bisschen gefährdet.

Man hat sich Downstream (Ubuntu) angepasst, nicht Upstream.

> Ja, solche großen Umstellungen meine ich auch. Die müssen ruhig und
> vorausschauend geplant werden können.

Das ist im Zusammenhang mit dem Sarge-Release ein echt guter Witz.

Sven