Re: [SOLVED]Re: pidgin und IQC funktionieren seit heute nicht mehr...

On Thu, Mar 12, 2009 at 04:57:22AM +0100, Thomas Antepoth wrote:
> [...]
> Lebensdauer einer Software ständig ändert, ziemliche Unruhe in die
> Produktion. Auch wenn die API selbst Fehler enthält, die zum
> Release-Zeitpunkt nicht gemeldet und/oder gefixed wurden.
>
> Workarounds, die in der Produktion geschaffen werden, laufen mit jeder
> API-Änderung Gefahr, auf einmal nicht mehr zu funktionieren.
>
> Dafür macht man sich im professionellen Umfeld Dokumentationen und
> Listen, wo überall ein Workaround erstellt oder ein Default-Wert
> geändert wurde, damit man weiß, welche Dinge beim Testen des nächsten
> Upgrades ein besonderes Augenmerk verdienen.

Soweit ACK. Das darf aber doch nicht daran hindern, Fehler auszumerzen,
die eine Software unbrauchbar machen. "Stable unbrauchbar" ist
sicherlich kein Zustand, der von einem Entwickler gewollt oder erwartet
wird.

> Wenn Du spaßeshalber mal eine Weile "Testing" verwenden möchtest, dann
> bekommst Du zumindest bis zum Freeze die Erschütterungen mit, die die
> ständigen API-Änderungen verursachen. Damit möchtest Du definitiv keine
> Produktionsumgebung mit mehreren Dutzend Servern betreiben.

Hab ich jahrelang gemacht, weil alles vor Sarge so der Realität
hinterherhing, daß es als Desktop unbrauchbar war. Seit Sarge kann man
das aber von Debian nicht mehr sagen.

> Du meinst vielleicht den hier:
> Leider war der Bugreport nicht wirklich zielführend mit Informationen
> ausgestattet. War nach dem 12.01.2007 irgendwas geändert worden? Kann
> man den Report zumachen?

Das weiss ich nicht mehr, ob ich den meinte, glaube aber nein. Meine
Erinnerung sagt, daß es um einen Fehler ging, der kopete zum "sich
selbst beenden" führte. Ob man den hier zumachen kann, kann ich nicht
sagen, da ich mittlerweile bei Lenny bin und seit langem gaim nutze.
Eben weil Kopete instabil war. BTW: was erwartest Du noch von einem
bugreport?

> Zu "vice", "gaim" und "armagetron" habe ich keine Bugreports von Dir
> gefunden. Ich muss das einfach mal als Behauptung stehen lassen.

Gaim hatte ich auch nicht erwähnt. armagetron war mit Servern
"draussen" nicht spielbar, es wurde abgelehnt. Ich habe mir damals eine
Version selbst gebaut, die hatte dann aber andere Fehler, die ich nicht
beheben konnte (stürzte mit meinem Zweischirm-Desktop ab).

ciao, Dirk