Re: Lenny XServer startet nicht durch ohne eingeschalteten Monitor?

On Wed, Mar 11, 2009 at 09:33:34PM +0100, Dirk Salva wrote:
> seit einigen Tagen (oder Wochen?) beobachte ich auf meinem Homeserver
> ein ärgerliches Problem (bitte keine Diskussion, warum da ein X-Server
> läuft, ist halt so):
> Schalte ich den Server ein (Inhalt: eine "uralte" Matrox MGA G200), so
> wird zwar gebootet, aber der XServer bleibt mit nahezu 96%
> Prozessorlast stehen, und zwar immer an dieser Stelle
> (/var/log/Xorg.0.log):
[...]

Sehr merkwürdig. Heute morgen ist er durchgestartet, ohne den Prozessor
zu belasten. Dann habe ich mal den Monitor eingeschaltet: im grafischen
Bereich eine Art "Klötzchengrafik-Darstellung" (Bildwiederholrate bei
60Hz), es existiert keine einzige Standard-Textkonsole. Da wird der
Monitor immer abgeschaltet.

Keiner eine Idee? :-(

ciao, Dirk
P.S.: da die Darstellung mit zwei verschiedenen (uralten) Knoppix noch
in Ordnung ist (3.7 und 4.02), vermute ich ein Problem mit Lenny und
schliesse einen Hardwarefehler erst einmal aus.

P.P.S.: jetzt finde ich in Xorg.0.log folgende Fehlermeldung:
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 8, (OK)
drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0000:01:00.0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 8, (OK)
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 8
drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:01:00.0
(EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/dri/mga_dri.so failed (/usr/lib/dri/mga_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering