Re: [SOLVED]Re: pidgin und IQC funktionieren seit heute nicht mehr...

Dirk Salva schrieb:

> Das ist Polemik und das weisst Du auch selbst.

Das ist keine Polemik und ich würde mich freuen, wenn ich Dir darlegen
dürfte, wieso: Aus Entwicklersicht bringt eine API, die sich über die
Lebensdauer einer Software ständig ändert, ziemliche Unruhe in die
Produktion. Auch wenn die API selbst Fehler enthält, die zum
Release-Zeitpunkt nicht gemeldet und/oder gefixed wurden.

Workarounds, die in der Produktion geschaffen werden, laufen mit jeder
API-Änderung Gefahr, auf einmal nicht mehr zu funktionieren.

Dafür macht man sich im professionellen Umfeld Dokumentationen und
Listen, wo überall ein Workaround erstellt oder ein Default-Wert
geändert wurde, damit man weiß, welche Dinge beim Testen des nächsten
Upgrades ein besonderes Augenmerk verdienen.

Wenn Du spaßeshalber mal eine Weile "Testing" verwenden möchtest, dann
bekommst Du zumindest bis zum Freeze die Erschütterungen mit, die die
ständigen API-Änderungen verursachen. Damit möchtest Du definitiv keine
Produktionsumgebung mit mehreren Dutzend Servern betreiben.

> "Stable" hat nur wenig  mit "stabil" zu tun, höchstens was mit
> "stockend".

Jaja - hömma auf mit Polemik, doh albana Helge, dooh ... :-)

> Ich kann mich an das  Problem nicht mehr erinnern, aber ich weiss,
> dass es IMHO bei Sarge war, wo Pakete von Woody zu Sarge neue Fehler
> hatten, die dann einfach in Sarge "drin" waren. Stabile Fehler
> sozusagen.

Du meinst vielleicht den hier:

Leider war der Bugreport nicht wirklich zielführend mit Informationen
ausgestattet. War nach dem 12.01.2007 irgendwas geändert worden? Kann
man den Report zumachen?

> Und keine Trivialfehler, die machten die Software unbenutzbar. Ich
> glaube, das war, als ich von kopete zu damals gaim gewechselt bin.
> Und nein, das hatte nichts mit dem ICQ-Protokoll zu tun.
> Ein anderes Beispiel waren vice und armagetron. "Broken by default".

Zu "vice", "gaim" und "armagetron" habe ich keine Bugreports von Dir
gefunden. Ich muss das einfach mal als Behauptung stehen lassen.

t++