Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Andreas Tille wrote:
On Sun, 18 Jan 2009, Paul Muster wrote:

Wozu?

Weil ich von vielen Leuten darum gebeten wurde.  Man erhält eine
neue Sicht auf gewisse Projekte.

Welche konkreten Schlüsse ziehst du aus http://people.debian.org/~tille/liststats/authorstat_user-german.pdf ?

Sollen gewisse Leute[1] hier noch mehr OT-Müll abladen, um in der Statistik höher zu rutschen?

Nein.

Dann sollte man sie nicht dazu anspornen.

Und wieso werden hier personenbezogene Daten derart ausgewertet und aufbereitet?

Es war mir klar, daß jemand diese Frage stellen würde.

[Quoting umgestellt.]

>  Ich habe darüber selbstverständlich nachgedacht,
> bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, daß dagegen spricht.

Komisch, dass weder in deinen Folien noch im Ursprungsposting auch nur ein Satz dazu steht...

 Mit einer
Aktion wie der meinigen ruft man zwangsläufig auch kritische
Stimmen hervor.  Bitte argumentiere sauber, was Dich genau daran
stört oder worin Persönlichkeitsrechte verletzte werden, wenn
Postings die alle öffentlich verfügbar sind,gezählt und graphisch
dargestellt werden.

>  Wenn
> ich was übersehen habe, klär mich bitte auf.

Das Zusammenführen von öffentlich verfügbaren Daten (was deine Skripte tun) ist ebenso kritisch zu sehen wie das Sammeln von nicht öffentlichen Daten. Zum Zusammenführen und Auswerten siehe die Diskussion um "Scoring" anhand des Wohnorts durch Schufa und Co.

mfG Paul, der jetzt hofft, dass sein Client das umgestellte Quoting nicht versaut...