Re: OT: Software Raid mit lvm

 Die
>=20
> nur ist dein snapshot hier nur 20 MB gro=C3=9F, was bedeutet, dass sich=
 am
> Original-Volume (Quelle des Snapshot) nur 20 MB =C3=A4ndern d=C3=BCrfen=
 - danach
> ist dein Snapshot wech!

ja, es war ja nur grad der skript von meinem Test an der Imagedatei
(1gb) mit 10 Snapshots a 20mb und 500mb Hauptvolume um zu beobachten ob
und wie es geht. Unter vista konnte ich Datein aus der Schattenkopie
=C3=BCbrigens nicht wieder herstellen. Unter XP gings.

Es solln nacher ca 200gb Datenpartition und 6 Snapshots ... also Pro tag
3 (um 9, um 11, und um 14 Uhr), und das 2 Tage lang sein.
Morgens um 6 wird jeweils das backup noch durchgef=C3=BChrt.
Arbeitszeit ist bei uns ca. von 6 bis 16 Uhr.
Der eine Beispielskript pr=C3=BCft die Snapshots und vergr=C3=B6=C3=9Fert=
 sie wenn der
alte fast voll wurde. Den veralteten (also bei mir den 7.) l=C3=B6scht er=
=2E
Anfangsgr=C3=B6=C3=9Fe dachte ich 10gb. ;-)

>=20
> und somit nur tempor=C3=A4r. Snapshot ung=C3=BCltig =3D dein "Backup" i=
ns Nirvana.
ich wollt schon fragen was passiert wenn der snapshot voll ist.
Da die Schattenkopie/der Snapshot als "Luxus" z=C3=A4hlt w=C3=A4re das ni=
cht so
schlimm, da ja t=C3=A4glich ein ordentliches Backup mittels Backuppc gema=
cht
wird.
(snapshot/Schattenkopie ist ja kein Backup)

>=20
>=20
> Was magst denn genau machen?
>=20
> Ich habe mein Fileserver in ner domu, die ich wie oben beschrieben mit
> lvcreate -s und rsync sichere.
>=20
> meine dom0 ist absolut minimalistisch eingerichtet.

wir brauchen die VM eigentlich f=C3=BCr einige Windowsprogramme welche au=
ch
vom Linux aus erreichbar sein solln (Wetterprogram (mit usbDonlge +
Modemnutzung), Fl=C3=A4chenverwaltung und Nachweisf=C3=BChrung)

Meine Idee war eine zweite VM f=C3=BCr Au=C3=9Fenweltkontakte ala Email+A=
pache+squid

Routerfunktionen, VPN und Fileserver sollten im Hauptsystem bleiben.

> ich mag ext3 - hat mich noch nie im Stich gelassen. Mit XFS auf HW-Raid=

> bin ich mal ganz =C3=BCbel "gestolpert", aber das ist hier nicht gegebe=
n,
> sodass es vermutlich Geschmackssache ist?!
>=20
> Da werden bestimmt noch einige Meinungen zu kommen :)
Filesysteme kommen und gehn, ext2+3 bleiben :)

> Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe,
>=20
> Thomas Halinka
Gru=C3=9F,