Re: OT: usability onboard Raid vs. Software Raid

Philipp Flesch schrieb:
> Kurz auf den Punkt gebracht:
> Onboard und Standard-RAID-Controller ==> Software-RAID
> RICHTIGE, ECHTE Hardware-RAID-Controller mit RAM und Battery-Backup-Unit
> ==> Hardware-RAID
>
> Ebenso wie Sven habe ich noch keinen Onboard-Controller (ausser im
> Serverbereich ab und zu) entdeckt, der aehnlich wie ein gesteckter
> RAID-Controller arbeitet ...

also ihr meint, ein echter HWRaid :
1. - Herstellersupport für lange Zeit
2. - Schnell+Sicher da Cache mit Battery

gemeinsamkeiten mit chipsatzraid
3. - Platten nur an gleichem Kontroller bei Hardware Defekt lesbar.

1. brauch man ja nur wegen 3.
2. ist mir eigentlich egal.
3. wäre doof.

Wie siehts denn nun mit den Systemmeldungen im Schadensfall (1 Platte
kaputt) aus?