Re: OT: usability onboard Raid vs. Software Raid

Am Donnerstag, den 11.12.2008, 11:53 +0100 schrieb Rico Pietzsch:

> Schattenkopie = Speicherung von x Versionen einer Datei welche bei
> irrtümlicher Veränderung wieder hergestellt werden können (kurzfristig).
> Unter Windoof rel. einfache "Schnelllösung" ohne aufs Backup zugreifen
> zu müssen.
> siehe unter Samba vfs objects = shadow_copy
> gelöst wird das mittels snapshots eines lvm's.
> evtl. sogar mit Filesystem freeze.
>
> Ein zwei Skripte dazu und schon gehts. ;) (in der Theorie)

Mich hat nur deine Bezeichnung verwirrt ;) lvm ist mir ein Begriff.
VG=/dev/data
for i in  $vg/*-disk
 do  lvcreate -s && rsync -avz ;)

vorher bissl cp -al und co ....

> bei
> Da muß ich mich noch einlesen.
> was passiert denn wenn die VM's noch laufen der Server aber
> runtergefahren wird. Werden die wie im VMware eingefroren

Jap, aber das kannste einstellen sogar für jeden einzelnen Gast...

>  und beim
> neustart einfach wieder aktiviert oder müssen die irgendwie
> runtergefahren werden?

      * siehe oben... Der Standard ist imho dass diese beim shutdown
        gesaved werden und dann wieder restored werden.

> Und der Zustand der VM's nach einem Absturtz ist mir auch noch unklar.

Wenn sie rennen haste im dümmsten Fall n fsck vor dir beim nächsten
start.

> Gruß,
> Rico

Grüße,