Re: OT: usability onboard Raid vs. Software Raid

Thomas Halinka schrieb:

> die bekannten SoHo-Server eben ;)

>   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> was n dat?
Schattenkopie = Speicherung von x Versionen einer Datei welche bei
irrtümlicher Veränderung wieder hergestellt werden können (kurzfristig).
Unter Windoof rel. einfache "Schnelllösung" ohne aufs Backup zugreifen
zu müssen.
siehe unter Samba vfs objects = shadow_copy
gelöst wird das mittels snapshots eines lvm's.
evtl. sogar mit Filesystem freeze.

Ein zwei Skripte dazu und schon gehts. ;) (in der Theorie)

> Hast du schonmal an md-RAID5 gedacht? Brauchst halt mind. 3 Platten,
> aber kannst die Kapazität von 2 nutzen und mittels grub2 auch von
> booten... Den Ausfall einer Platte verkraftet es auch.... mit RAID 6
> dürfen sogar 2 Ausfallen....
habe 2 x 500gb WD caviar black. 53 EUR pro Stück + 5 Jahre Gewährleistung.
Die Platten haben 32mb Cache, ncq, tcq. Ich denke das kann ich auch nur
im Software Raid ausnutzen.
Das langt mir (solange nicht beide gleichzeitig kaputt gehn, was
passieren kann wenn sie aus der selben Produktionslinie kommen).

> Plane die Virtualisierung von vorne herein mit ein und bedenke sie bei
> der Konzeption.
> Tut bei mir prima mit XEN und lvm.
Da muß ich mich noch einlesen.
was passiert denn wenn die VM's noch laufen der Server aber
runtergefahren wird. Werden die wie im VMware eingefroren und beim
neustart einfach wieder aktiviert oder müssen die irgendwie
runtergefahren werden?
Und der Zustand der VM's nach einem Absturtz ist mir auch noch unklar.

Gruß,
Rico