Re: Netzwerkproblem: WLAN wird laufend unterbrochen

Mathias Malum wrote:
Reinhold Plew schrieb:

Hallo Reinhold,
Also: Problemlösung sieht bei mir immer erst einmal so aus: Was hat
sich
zwischenzeitlich geändert? Und da ist eine geänderter Standort und
eventuell erhöhte Temperaturen in der Umgebung anzumerken.
Und ich habe die Temperaturen in Verdacht.

deshalb nochmal: Zeig' doch mal die Ausgabe von iwconfig, wenn die
Verbindung steht. Da ist die Link-Qualität dargestellt...
Welcher Kanal? Schonmal einen Anderen versucht?
Alles klar:
server1:~# iwconfig
ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"blabla"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: "eineMac"
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power:18 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key: "einSchlüssel"   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality=21/94  Signal level=-74 dBm  Noise level=-95 dBm
                         ^^
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Signal-Level etc. Was ist gut und wann wird es bedenklich?

in meinen WLAN Netzen habe ich teilweise Signal Level von -85 dBm.
Interessant ist imho die Differenz zwischen Signal und Noise Level.
Die sollte nicht unter 15 dBm fallen, dann wird es bei grösseren
Abständen zwischen AP und Client kritisch.

Jetzt habe ich alle verf. Kanäle durch und bin bei Kanal 11 bei
folgenden Werten:

server1:~# iwlist ap
ath0      Peers/Access-Points in range:
    ... : Quality=11/94  Signal level=-84 dBm  Noise level=-95 dBm
                    ^^

Das kommt dann Deiner Empfehlung schon näher. Und nun setze ich noch auf
eine bessere Antenne!

Wieso näher? Das SNR am Anfang war 21dBm und nun hast Du nur noch
11 dBm, ist also schlechter geworden

Reinhold