Netzwerkproblem: WLAN wird laufend unterbrochen

Hallo Leute,

ich habe hier eine Debian-Etch-Kiste auf dem Tisch, die ein
Netzwerkproblem hat:
Die Verbindung über eine WLAN-Karte wird unterschiedlich oft
unterbrochen. Mal alle paar Minuten, dann wieder ein paar Stunden guter
Betrieb. Obwohl, der Pong dauert auch unterschiedlich lange (zwischen
2.0 und 6.0 ms). Wenn die Verbindung unterbrochen ist, dann ist der
Router (Fritzbox) mit Ping nicht mehr zu erreichen. Die Schnittstelle
ist laut ifconfig aber noch da. Nach einem _/etc/inet.d/network restart_
ist dann alles wie gehabt. Ich habe keinerlei Einträge in kern.log,
syslog und dmesg.

Was kann das sein? Was sollte ich machen? Hardware defekt?

Mathias

hwinfo --network
19: None 00.0: 10780 Network Interface
  [Created at net.119]
  Unique ID: Yz_m.GSopYcFr9cF
  Parent ID: Kbch.6YBoXuWNRV3
  SysFS ID: /class/net/wifi0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0
  Hardware Class: network interface
  Model: "Network Interface"
  Driver: "ath_pci"
  Driver Modules: "ath_pci"
  Device File: wifi0
  HW Address: 00:14:6c:c2:3e:22
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (WLAN controller)