Re: Kaputte manpage?

Martin Grandrath schrieb:
> Also ich weiß nicht, welche Art von Anbindung die Mehrheit der
> Debian-User verwendet.  Du etwa?

Ich *weiß* es nicht. Aber angesichts der DSL-Verbreitung und der
Tatsache, dass es günstigere DSL- als beispielsweise ISDN-Flats gibt,
wird der Anteil der Modem- und ISDN-Benutzer wohl verschwindend gering
sein. Wer sich *selbst* dazu entschließt ISDN zu nutzen obwohl DSL
verfügbar und preiswerter ist, ist im Endeffekt selbst schuld und
verdient IMHO keiner gesonderten Beachtung.

> Vermeidung von Traffic ist auch in Zeiten von DSL eine Tugend.

Seh ich genauso.

> Ich weiß, dass du auf das Argument "benutz halt was anderes"
> allergisch reagierst.

Das tu ich in der Tat. Aber nicht weil ich einfach nur allergisch darauf
bin, sondern weil es völlig am Problem vorbei ist. Ich benutze Debian
gern und bin mit der Stable Policy auch größtenteils einverstanden. In
der Tat helfe ich bei Debian sogar mit. Aber darf ich deswegen keine
Verbesserungsvorschläge machen? Nur weil etwas sehr gut ist, ist es noch
lange nicht perfekt.

> Allerdings scheint es mir, dass nicht jeder
> hier deine Definition von "Problem" ohne Einschränkungen teilt und

Das mag sein. Andersrum gibt es aber auch genug Leute, die es tun.

> viele Debian-User mit der Policy glücklich sind.  Es können nunmal
> nicht sämtliche Streitfragen für alle Anwender gleichermaßen
> zufriedenstellend beantwortet werden.

Auch das ist richtig, sollte aber langfristig das Ziel sein. Jedenfalls
wenn man es sich wie im Debian Gesellschaftsvertrag auf die Fahnen schreibt.

> Der beste Weg, den ich hierfür sehen kann ist, dass sich mehr Leute
> intensiver mit Testing bzw. Sid befassen, so dass derartige Fehler
> rechtzeitig gemeldet werden.

Das ist prinzipiell richtig, aber es ist halt einfach so, dass es bei
großen Projekten wie Debian, auch aufgrund der Release-Politik, einfach
unvermeidlich ist, dass Fehler trotzdem in den Stable-Zweig gelangen.
Das geschieht auch ganz bewusst. Release Manager müssen ja im Freeze
genau das abwägen: Wie schlimm ist ein Problem im Vergleich zu den
Problemen die ein neues Paket nach sich ziehen könnte?

> Dafür kommen aber auch keine neuen hinzu. :-P

:-)

Gruß
Patrick