Re: IBM Thinkpad und (Debian) Linux

Am Freitag, den 22.06.2007, 14:01 +0200 schrieb Denis Witt:
> Matthias Haegele schrieb:

> fglrx läuft in der Regel problemlos für die 08/15-Sachen. Aber bei
> compiz/beryl/xinerama und Konsorten gehts dann los. Die
> ATI-Linux-Treiber sind extremer Murks, da wird man wahrscheinlich bei
> ATI selbst kaum jemanden finden der einem das Gegenteil einreden mag.
> Wobei man bei beryl/compiz natürlich die Sinnfrage stellen kann. Aber es
> zeigt durchaus klare Mängel bei den ATI-Treibern auf, sofern man 3D
> haben möchte. Mit dem OpenSource-Treiber soll zumindest xinerama laufen.
> beryl/compiz verweigern da ihren Dienst natürlich magels 3D-Support.
Entschuldige, aber diese Antwort ist Murks. Beryl lief hier auf meinem
R60, ATI mobility X1400 und 32 bit System Ubuntu 7.04 mit XGL
einwandfrei und gerade läuft auf dem 64 bit System Compiz soweit
einwandfrei.  Die Einstellungen von Compiz werden nur nicht gespeichert.
Das wird aber nicht an der Graka liegen.

Was mit XGL nicht funktioniert ist Direct Rendering, das liegt aber
nicht an der Graka, sondern das es für XGL noch nicht spezifiert ist.
Sonst funktionieren alle möglichen Funktionen mit der ATI Karte.
Meine nvidia Karte dagegen hat das Problem mit den schwarzen Fenstern,
wofür ich noch keine Lösung habe und was irgendwo auch als Bug
bezeichnet wurde.

Anbei ein kurzer Auszug aus meiner Xorg.0.log

(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled
(==) fglrx(0): Using hardware cursor
(==) RandR enabled
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension XAccessControlExtension
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE

Nein, ich arbeite nicht bei ATI, aber man sollte auch nicht nach Fehlern
an der falschen Stelle suchen. Sonst kommt man auch nicht weiter.

Ich will auch nicht sagen, das ATI besser ist, aber mit Sicherheit auch
nicht schlechter, als nvidia und maße mir dieses Gesamturteil nicht
an.

Die Einrichtung der Treiber ist bei beiden Herstellern für mich Murks.

Viele Grüße und sorry für die vielleicht etwas heftige Antwort, aber
solche Behauptungen sind mir unverständlich, da ja nachweislich falsch
und nehme in Kauf jetzt hier gehasst zu werden.