Re: IBM Thinkpad und (Debian) Linux

Denis Witt schrieb:
Thomas Günther schrieb:

Ich hab mir dabei ein Thinkpad R60 (genaues Modell: UE1HTGE) ins Auge
gefasst. Bei IBM/Lonevo weis ich schon einmal dass diese eine sehr gute
Treiber-Unterstützung erfahren.

Würde ich aber dennoch modellabhängig prüfen, beim WLAN falls möglich Intel ...
(mein Atheros-Chip hatte mich mit ndiswrapper ganz schön genervt ...)

Datenblatt genau prüfen (hoffentlich stehen auch genaue Angaben drin ...)

Hab ich.

Z61m

T60, 2007-FVG, UT0FVGE

Ich würde das Notebook schon ganz gerne als eine stabile Arbeitsumgeben
für Unterwegs einsetzen und Sachen wie `Suspen to Disk/RAM´ einsetzen
ohne dabei nach irgendeinen Patch/Update erst einaml die Kiste neu zu
konfigurieren.

Dann achte darauf dass es ein "Business-Notebook" wird auch wg. Support,
da gibt es auch teile mit "3D-Grafik" ...

Das habe ich nicht probiert.

Die ganzen "Suspend-Modi" funktionieren hier einwandfrei/tadellos, besser als ich das von den Windows-Kisten her gewohnt bin ...

Funktioniert mal, mal nicht. Hatte damit schon alle möglichen Konstellation. Suspend-to-Disk geht, lädt aber nach dem Wiedereinschalten das Image nicht, Suspend-to-RAM schickt den Rechner schlafen => Aufwecken nicht möglich. Suspend-to-RAM schickt den Rechner schlafen => Weckt ihn sofort danach selbst wieder auf, usw. Mit genügend Einsatz mag man das hinbekommen, mir war es zu doof.

Bei mir geht beides bei => Kernel 2.6.18

Hatt eigendlich irgendwer Erfahrungen mit den Notebooks von HP hinsicht-
lich Linux. Hab gehört, die sollten eigentlich auch relativ gut mit der
Treiberunterstütung dastehen.

Ich nicht.

Haben Sie, ist meiner Erfahrung nach absolut gleichwertig. Wie immer sollte man natürlich ATI-GraKas in den Notebooks vermeiden, tut man das nicht läuft so eine Karte zwar (auch mit 3D), aber die ATI-Treiber sind schon echt rotze.

Das kann ich so nicht bestätigen (sowohl auf dem Desktop-PC Radeon 9600, als auch auf dem Laptop X1400). Ich muss allerdings zugeben, dass ich einen 2. Monitor oder Beamer noch nie angeschlossen habe, dazu also keine Erfahrung ...

(Bei manchen (proprietären) Spielen (z.B. Battlefield) hatte man Nachteile mit ATI Karten (wg. opengl) ob das noch so ist, k.A.

Ich habe es noch nicht geschafft die unter dem obigen Link angegebene
andere Display-Auflösung von 1400x1050 hinzubekommen. Allerdings habe
ich da auch keine grossen Versuche unternommen. Bluetooth habe ich nicht
probiert.

Bisher habe ich bei keiner Lösung mit 3D-Treibern, egal ob Nvidia/ATI ohne manuelle Anpassung weitere Auflösungen/Frequenzen (bzw. alle gewünschten/möglichen) in den Konfigurationsdateien xorg.conf/xfree86.conf, eingetragen bekommen.

Hier tuts 1680x1050 intern und extern 1600x1200, problemlos. Schwieriger wird es dank ATI xinerama zu nutzen (sofern man 3D will/braucht/mag).

Was ist das besondere an xinerama?

Bluetooth funktioniert mit dem Z61m hervorragend.

k. A. ob das mein NB hat, wofür braucht man das? ;-).

Funktionieren soll auch der Fingerprintsensor. Allerdings hab ich schon

Ja, mit besseren Erkennungsraten als unter Windows wo bei mir ein Anmeldevorgang schonmal 20 Versuche benötigen würde (würde ich es denn noch mit dem Dingen versuchen). Unter Linux klappt es eigentlich jedes Mal, bisher konnte ich auch noch keine false-positives beobachten. Allerdings benutze ich das Dingen auch eher um zu zeigen das es auch unter Linux gehen würde. In den gdm-Anmeldedialog habe ich ihn nicht eingebaut. Sollte aber kein größeres Problem sein.

Ein wenig Eigenarbeit benötigt der Fingerprintsensor aber durchaus, ebenso wie HDAPS (Active Protection System der Festplatte). Letzteres läuft bei mir zwar (ich kann damit Neverball spielen, den aktiven Desktop per Klopfzeichen wechseln und weitere Spielereien) aber das was er eigentlich tun soll macht er bei mir nicht, nämlich die Festplatte parken/abschalten wenn es Erschütterungen gibt.

Aha. Hast du dazu mal einen Link? (Ups. Dachte immer das sei eine "intelligente Hardwarelösung" die ohne Software Interaktion auskommt, naja mal wieder auf das Marketing reingefallen)

Schö!

--
Grüsse/Greetings
MH