IBM Thinkpad und (Debian) Linux

Hallo zusammen

Neulich gab es zwar schon einen Thread zum Thema Thinkpad und Linux aber
da ich auch vor habe mir ein Notebook zuzulegen (und zwar als Neukauf),
bin ich noch nicht ganz auf den Wissensstand welche am besten
unterstützt werden.

Ich hab mir dabei ein Thinkpad R60 (genaues Modell: UE1HTGE) ins Auge
gefasst. Bei IBM/Lonevo weis ich schon einmal dass diese eine sehr gute
Treiber-Unterstützung erfahren.

Verbaut sind dabei unter anderem:

Grafikchip = Intel Graphics Media Accelerator 950
Soundchip  = Intel High Definition Audio
WLAN       = PRO/Wireless 3945ABG
Blootouth  = Bluetooth Version 2.0 + EDR, Intel
Netzwerk   = Gigabit (whrscheinlich auch Intel)

Werden die genannten Geräte vollständig vom Kernel unterstützt bzw. sind
die fehlenden Treiber recht einfach zu installieren (ohne große Kernel-
kompaliererei) und laufen sie dann auch entsprechend stabil. Ich habe
zwar im Internet einige Howto's und Wiki's zu den Thinkpad's gelesen, in
denen steht dass das nur mit wenigen Handgriffen alles funktioniert,
aber die beziehen sich alle auf die Suse-Distri (mag kein Suse). Würde
nämlich wie die Group schon aussagt, ein Debian darauf installieren
wollen (evtl. Fedora)

Bei den Händlern die es in meiner Nähe gibt, ist es nicht möglich die
Geräte mit Hilfe eines Live-Linux vor Ort auszutesten, da sie die ge-
wünchten Geräte immer erst bestellen müssten (vielleicht wollen sie es
auch nicht, weil sie mit Linux soviel noch nicht anfangen können).

Ich würde das Notebook schon ganz gerne als eine stabile Arbeitsumgeben
für Unterwegs einsetzen und Sachen wie `Suspen to Disk/RAM´ einsetzen
ohne dabei nach irgendeinen Patch/Update erst einaml die Kiste neu zu
konfigurieren.

Hatt eigendlich irgendwer Erfahrungen mit den Notebooks von HP hinsicht-
lich Linux. Hab gehört, die sollten eigentlich auch relativ gut mit der
Treiberunterstütung dastehen.

Gruß, Frank