Re: Mailserver, Postfix dovecot

Am Wed, 21 Mar 2007 18:09:57 +0100
schrieb Jochen Schulz:

> Postfix bekommt keine Mails von Dovecot (wobei... nein, lass es uns
> nciht zu kompliziert machen). Postfix bekommt Mails entweder über Port
> 25 aus dem Netz oder wird als /usr/bin/sendmail auf der NSLU
> aufgerufen (machen IIRC getmail/fetchmail so).

Sorry, ich verstehe es einfach nicht. Gibt es denn im Netz nicht eine
Info zum einlesen wie das mit den Mails in einem Mailserver funzt. Ich
bin zu blöd dazu.

In Postfix finde ich nichts um Mails abszuholen. Kann des Postfix
überhaupt? Muss ich dafür nicht Fetchmail einsetzen?

Also, Fetchmail holt in bestimmten Abständen bei meinem x Provider die
Mails ab und übergibt diese an Procmail. Procmail verteilt die an die
diversen Ordner. Dovecot stellt nun die Mial in den Ordnern einem Imap
fähigen Client zu Verfügung.
Habe ich nun eine neue Mail erstellt, bzw. geantwortet, dann übergibt
der Client dies an Postfix und Postfix versendet diese Mail. Postfix
müsste aber dann noch die Mail in den entsprechenden "gesendet Ordner"
verfrachten.

Stimmt das jetzt so?

Danke

Dirk