Re: Mailserver, Postfix dovecot

Dirk Schleicher:

> Mit senden meinte ich: Ich will mit meinem Client auf meinen
> Imap Mailserver zugreifen. Dort meine neuen Mails lesen und dies auch
> beantworten.

Sag ich doch. :) Wie schon erwähnt: IMAP ist nicht dafür da, Mails zu
versenden. Das kannst Du entweder über ein auf Deinem Clientsystem (wo
das Mailprogramm läuft) eingerichtetes Relay machen, oder eben wie IMAP
über Deine NSLU schleifen.

> [...] Ich wollte den Zugang per SSH Tunneln.

Gute Idee. So kann man weniger falsch machen (oder besser: Fehler haben
keine gravierenden Auswirkungen).

> SSH Verbindung aufbauen und Mails lesen/ schreiben. Was
> auch immer holt alle x Minuten die Mails von gmx und co. Wenn eine Mail
> zum versenden ansteht, dann raus damit.

Ich habe den Verdacht, Du hast da was falsch verstanden. Da ich aber
nicht ganz verstehe, was Du sagen willst, kann ich es nicht aufklären.
;-)

> Ich kann ja noch iptables verwenden. Wenn ich das verstanden habe,
> werden dann die Ports nur aufgemacht, wenn sie von innen initialisiert
> werden.

Häh? Wenn Du SSH-Tunnels verwendest, muss der Paketfilter von außen nur
SSH (normalerweise 22/tcp) zulassen. Dynamisch aufgemacht oder
"initialisiert" wird da gar nix.

> Ich habe mir ein NSLu2 gekauft. Da muss ich, soviel ich weiß, unstable
> drauf machen und werde den arm port verwenden.

Ich liebäugle ja mit dem Asus WL500g Premium. Wüßte nur gern, welchen
Durchsatz der mit OpenVPN schafft.

J.
--
Atrocities committed in Rwanda pervade my mind when I am discussing
mundanities with acquaintances.