Lilo (und ein bisschen Grub) bei "identischen" Disks

Guten Morgen,

ich habe hier eine /dev/hda und /dev/hdd (Wechselplatte), beide IDE.
Die Wechseldisk gebe ich jedes halbe Jahr mal rein, um mit dd ..... ein 1:1 Image zu machen.*

Bei mir werkelt noch LILO (... ohne Worte...) , wenn ich die Wechseldisk drin habe, bleibt er bei "LIL" stehen [wobei ich nur von der hda10 booten will, nicht von der Wechselplatte]

Ich vermute starke, dass ihn die "identische" Disk verwirrt, ist dies ein Problem, das ich durch
 einen entsprechenden Eintrag in lilo.conf +
 #lilo
beheben kann?
Eintrag:
disk=/dev/hda
 bios=0x80

Bevor ich mich in Grub einlese - ist Grub hier intelligenter oder braucht er in diesem Fall auch Unterstuetzung?

lg,

--

    ###
   #   #

* OK, dd ist nicht ganz sauber, wenn die hda.. Partitionen in Betrieb sind; ein laufendes Backup gibt es aber neben der Wechselplatte schon.