Re: Mailserver, Postfix dovecot

Am Wed, 21 Mar 2007 14:19:35 +0100
schrieb Jochen Schulz:

Hallo Jochen,

> Mit "senden können" meinst Du wahrscheinlich, dass Du Deinen Postfix
> nur als Relay benutzt, der wiederum Mails über das Relay Deines
> Providers/ Freemailanbieters verschickt. Das geht mit Postfix
> wunderbar, auch abhängig vom Absender mit unterschiedlichen Relays
> (sog. "sender- dependent relayhosts"). Du brauchst allerdings Postfix
> aus etch, der in sarge kann das AFAIK noch nicht.

Mit senden meinte ich: Ich will mit meinem Client auf meinen
Imap Mailserver zugreifen. Dort meine neuen Mails lesen und dies auch
beantworten.

> Damit Du kein offenes Relay baust, musst Du dann dafür sorgen, dass
> Postfix entweder nur Mails von authentifizierten Benutzern (-> SASL)
> entgegennimmt, oder Du beschränkst den Zugriff auf Netzwerkebene und
> baust SSH-/VPN-Tunnel nach Hause. Und Du solltest keine Mails von
> außen für Deine lokale Domain annehmen.

Postfix? Ich dachte das läuft über dovecot! Ich wollte den Zugang per
SSH Tunneln. SSH Verbindung aufbauen und Mails lesen/ schreiben. Was
auch immer holt alle x Minuten die Mails von gmx und co. Wenn eine Mail
zum versenden ansteht, dann raus damit. Ich kann ja noch iptables
verwenden. Wenn ich das verstanden habe, werden dann die Ports nur
aufgemacht, wenn sie von innen initialisiert werden.

Ich habe mir ein NSLu2 gekauft. Da muss ich, soviel ich weiß, unstable
drauf machen und werde den arm port verwenden.